Frage von DemonKitty, 67

Was ist besser ein Sub oder ein Dub?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xTheLucky, 45

Jeder sieht das anders aber die meisten bevorzugen Sub da der Dub meistens schlecht ist bzw. einfach nicht wirklich dazu passt und zb. die Emotionen nicht so wirklich rüber kommen wie im Original... Aber es gibt wiederum auch Animes wo viele Dub besser finden das wären zb. Pokémon, Dragonball, One Piece sprich vorallem die älteren Animes :)

Kommentar von DemonKitty ,

Cool,danke

Antwort
von Russpelzx3, 67

Das musst du selbst entscheiden. Sub sind Untertitel, dub ist synchronisiert

Antwort
von Umbreon, 63

Bei manchen Animes z.B. Nisekoi ist es besser, mit Sub zu gucken. Die deutschen Stimmen da sind blöd - ist meine Meinung, richtet sich also gegen niemanden mit anderer Ansicht. Die japanischen Stimmen sind einfach angenehmer und Chitoges Stimme passt irgendwie nicht zu ihrem süssen Aussehen.

Kommentar von AnimeLi ,

Ich bin da ehrlich gesagt ganz anderer Meinung, ich finde die deutschen Stimmen bei Nisekoi vieeel besser als die japanischen (außer von Marika)

Aber daran sieht man wieder: Jeder hat eine eigene Meinung^^ (ich finde z.B. die deutsche Synchro von SAO schrecklich...)

Antwort
von SgtAkira, 31

Dub kann zwar ganz gut sein wenn man Lesefaul ist aber ein Sub ist besser find ich weil die Stimmen sich bei einer deutschen Sync. sich einfach falsch anhöhren und da sind die Japanischen Stimmen so extrem viel besser.

Kommentar von Dojando98 ,

ja seh ich auch so. zum einschlafen sind dubs manchmal ganz praktisch aber sonst auch nur subs! :D

Antwort
von Dojando98, 29

Och mag subs lieber. Ich finde gwdubtw animes oft nicht mehr so authentisch woe die originalen stimmwn. Aber generell muss das jeder für sich entscheiden

Antwort
von AnimeLi, 29

Viele bevorzugen Sub, da die Synchronsprecher in Japan speziell für das Synchronisieren von Anime-Charakteren ausgebildet werden... jedoch gibt es auch sehr gute deutsche Synchros^^

Aber es ist Ansichtssache :D

Kommentar von DemonKitty ,

Stimmt, danke! :D

Antwort
von F4bulous, 32

Ich finde Sub schöner, da im Original die Synchro besser ist und die Emotionen einfach viel realer rüberkommen.

Antwort
von FanFicfan, 37

Ger Sub und als Uncut-Version denn Anime in Ger Dub werden in der Regel immer kaputtzensiert Anime schaut man sich besser nur in Ger Sub an denn da gibt fast immer keine Bild und Dialogzensur

Antwort
von timea1304, 30

Ich finde das ist bei jedem anders aber wenn du japanisch lernen willst sind natürlich sub besser :)

Antwort
von Starlink, 34

Wie definierst du "besser"? Subtitle sind z.B. vom Japanischem ins Deutsche meist schlecht übersetzt und es würde keinen Unterschied machen, wenn du dann nicht gleich eine Serie mit deutscher Synchro gucken würdest. 

Antwort
von Lupa1, 25

Ansichtssache.