Was ist besser bei Rohrverstopfung: Pulver oder Gel

9 Antworten

Keins von beiden ist besser! Der Unterschied ist die Verarbeitung in der Herstellung. Letztlich schädigt aber beides das Rohr.

Und solange du nicht weißt,  as denn eigentlich das Rohr verstopft, ist es eh sinnlos über Gel oder Pulver nachzudenken. Wenn De**en Pampers oder Binden da reinschmeissen, dann hilft auch das beste Gel nicht mehr.

Wenn dir eine spirale zu ekelhaft ist, dann empfehle ich dir einen Kanalreiniger. Da ich nun nicht weiß wo du wohnst, geb ich dir mal "meinen" Rohrreiniger. Den findest du unter http://www.gelsenkirchen-rohrreinigung.de

Solltest du woanders wohnen, dann frag einfach mal nach einem Handwerker oder Rohrreiniger in deiner Nähe.

Wo hast du denn die verstopfung? Am WC, Waschbecken,Dusche oder Badewanne oder sogar in der Falleitung. Vielleicht ja auch in der Sielleitung vor deinem Haus? Ein paar mehr Details wären nicht schlecht,sollte es sich um eine kleine verstopfung handeln auf gar keinen Fall Chemie verwenden,damit verursachst du nur noch größere probleme. Am WC am besten mit Pümpel am Waschbecken den Geruchsverschluß abnehmen und mit einer kleinen Spirale das Rohr von innen reinigen,aber vorsicht hinterher immer prüfen ob noch alles dicht ist! An der Dusche oder Badewanne das gleiche,aber nur wenn ein Revisionsrahmen sich dort befindet wo man an den Abfluß gelangt,da man auch da undichtigkeiten verursachen kann. Sollte man vor all diesen sachen etwas angst haben dann die Finger davon lassen und jemanden beauftragen der sich damit auskennt. Hoffe etwas geholfen zu haben und wünsche viel spaß beim gelingen. Gruß Stefan

Grundsätzlich keine Chemie!!! Wieso man es dann kaufen kann wenn es Müll ist?

Zigaretten kann man ja auch kaufen und sind nicht gesund.... ;)

Sifon am Waschbecken oder an der Spüle abschrauben, sauber machen und wieder zusammen schrauben. Sollte das nicht funktionieren, den Vermieter bescheid sagen (der auch zahlen muss, ausser es ist eigenverschulden), der sagt seinem Installateur bescheid.

Wanne und Dusche erst garnicht rumschrauben!!! (Da könnte ich Storys erzählen....)

Wer aber erstmal mit "Mittelchen" testen möchte, dann kann man es mit Essig versuchen oder sogar Kartoffelwasser. Beides funktioniert aber nur, wenn es eine kleine Verstopfung im Sifon ist. Sobald es an den Rohrleitungen liegt, bringt das alles auch nichts.

Ach ja den Pümpel (Saugglocke, Stampfer, Pumpfix usw.) gibt es natürlich auch, aber in der Regel können den nur 10% der Leihen benutzen, da jeder drückt anstatt zu ziehen.....

Hoffe das es genug und vorallem hilfreiche Infos waren ;)

is beides gut. wie schon von einen anderen user hier erwähnt solltest du nur die einwirkzeit nicht überschreiten sonst gibt es lochfraß. am besten du versucht es erstmal mit einen Pümpel: dabei aber herausziehen nicht hineinstopfen(blöd zu erklären)