Was ist beim Fahrrad der Unterschied zwischen 6 Gang und 21 Gang was ist besser?

8 Antworten

Bei einem Fahrrad mit Kettenschaltung und 2-3 Kettenblättern vorne mußt Du halt bedenken , daß sich von den angegebenen 21 Gängen einige Gänge in einer 3×7 - Konfiguration nahezu überschneiden werden.

Für Fahrten in gebirgigen Strecken kannst Du sowas u.U. zwar tatsächlich brauchen , wenn Du hauptsächlich über die Kassette schalten willst , aber in der Stadt / Flachland benötigst Du keine 21 Gänge in 3 × 7 - Setup .

Die Übersetzung ist der unterschied

Bei 21 Gang hast du vorne als Beispiel 3 Zahnkränze oder Ritzel und hinten 7 Ritzel also 3 Mal 7 Optionen zu fahren =21 Gänge bzw 21 verschiedene Schwierigkeitsstufen für die gewünschte Situation.

Bei 6 Gänge dann weniger Möglichkeiten

Eine Narbenschaltung ist immer vor zu ziehen für den Alltag da Pflegeleichter unanfälliger für Ausfälle und Kettenübersprünge oder verstellte Schaltungen .

BurkeUndCo  24.04.2020, 10:32

Im Vergleich zur 14-Gang-Schaltung von Rohloff schneiden die beiden genannten Systeme beide schlechter ab.

Die Uebersetzung der einzelnen Zahnräder über die Kette ist unterschiedlich groß.

So ist bei 21 die Übersetzung sehr groß, dafür musst du dem entsprechend viel Kraft aufwenden.

Mit der übersetzung sinkt auch der Kraftaufwand.

Soweit die Theorie.

Die Praxis sieht so aus: eine Schaltung ist zum schalten da, d.h. du musst situatiknsabhängig den passenden Gang finden .

So würdest du auch nicht beim Autofahren im 5. Gang ( das Auto würde sich anhören wie eine Oma die den Eiffelturm hochgeht) durch eine 30 Zone fahren

Das eine Fahrrad hat 6 Gänge, das andere 21.

Je mehr Gänge vorhanden sind, desto besser kann man die Übersetzung an die jeweilige Situation anpassen. Wobei bei einer 21-Gang-Kettenschaltung nicht alle 21 Gänge praktisch nutzbar sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du nimmst z viel anderes Zeug aus den Niederlanden aber ich weiß sehr wohl dass es Automstikschaltungen für horrende Summen gibt, die sich stark verschleißen oder wenn sie ewig halten sollen so teuer wir ein Kleinwagen sind