Was ist bei Spannungswandlern der "echte Sinus"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sinuskurve kennst du hoffentlich. https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f4/Sinus.png

So sieht Wechselstrom aus, der aus einer Steckdose kommt. Da Wechselstrom meist mit rotierenden Generatoren generiert wird, ist das die natürliche Form von Wechselstrom, da der Sinus von der Drehbewegung kommt.

Wenn jetzt anstelle des Generators ein Spannungswandler zum Einsatz kommt, der den "Steckdosen-Wechselstrom" aus einer Gleichspannungsquelle (z.B. Autobatterie) heraus erzeugt, sieht das schon schwieriger aus, da das recht aufwändig ist, diese rundliche Form hinzukriegen, da sich darin ja nichts dreht.

Der Sinus muss halt elektronisch irgendwie nachgebildet werden. Meistens wird es dann doch eher eckig oder mit irgendwelchen Unreinheiten. Das ist dann halt ein müder Kompromiss aus Herstellungskosten, Wärmeverlusten und Akzeptanz.

Wenn so ein Wandler hochwertig ist und einen richtig schönen runden Sinus wie dem auf dem Bild hinbekommt, dann ist das ein Spannungswandler mit "echtem Sinus" (nicht dreieckig, nicht viereckig, nicht zackelig, nicht mit Frequenzmüll drin - sondern wirklich reinen Sinus!).

Der Grund, warum das so wichtig ist: Geräte, die an einer Steckdose betrieben werden, verlassen sich auf die Sinuswechselspannung. Kommt da irgendwas anderes, kann das manche Geräte beschädigen. Ner Glühlampe oder einem Toaster ist es Latte, ob der Sinus ein bisschen eckig ist oder nicht. Empfindliche Elektronik reagiert jedoch allergisch darauf. Kommt auf den Anwendunsgfall an, ob das billige mit unechtem Eckig-Sinus ausreichend ist.

Woher ich das weiß:Hobby