Was ist bei Minecraft VBOs?

3 Antworten

Ist zwar älter die Frage, aber bisher gibt es keine kompetente Antwort.

VBO steht für VertexBufferObject.

Ein Vertex ist sozusagen ein Punkt eines Polygons (In Minecraft wären dies dann Quadrate). Aus mehreren Vertices (Plural für Vertex) kann man ein Modell rendern (darstellen).

VBO ist sozusagen eine Liste, worin diese Eckpunkte gespeichert werden. Ist diese Option eingeschaltet, sollte Minecraft schneller laufen, da alle Vertexkoordinaten mit nur einem Aufruf auf die Grafikkarte gesendet werden. (Es werden also alle Daten zusammengefasst, wie bei einem Ordner. Es ist viel effizienter, Daten in Ordnern zu senden, als immer nur kleine Häppchen.)

Der Entwickler Notch hat anfangs auf DisplayLists gesetzt (meines Wissens nach). Diese sind jedoch relativ langsam. Deshalb hat man sich irgendwann entschieden, Minecraft zu optimieren und alle Vertexkoordinaten in einem VBO zu speichern.

Fazit: Ich würde VBOs aktivieren, wenn deine GPU sowas unterstützt.

Guten Tag,
Vbos bedeutet ob die Blöcke komplett geladen werden sollen oder nur die sichtbare oberfläche :)
Wenn du Vbos an hast bekommst du so 30-40FPS mehr :)
Mit freundlichsten Grüßen
Adrian

Bei minecraft vbos?

KingS3yfo2
Fragesteller

Diese grafikeinstellung da