Was ist bei Menschen die schlechteste Kombination von Charaktereigenschaften?

8 Antworten

Hypochondrisch, cholerisch, Querulanz.

Mit solch einer Frau habe ich einige Jahre Ehe überlebt. Total unterversorgt und ohne Erfahrungen, verband ich mich mit der ersten willigen Frau. Dafür zahle ich nach Jahrzehnten immer noch 200 € Unterhalt. Sie hatte nach Geburt unseres Sohnes nie wieder gearbeitet und wahr wohl auch nicht arbeitsfähig.

Es ist sehr schwierig für mich, Charaktereigenschaften von psychischen Erkrankungen abzugrenzen.

rumetroov
Fragesteller

Hast du Kontakt zu deinem Sohn?

GeistundSeele  10.04.2024, 13:23
@rumetroov

Ja natürlich, so gut es bei einer Fernbeziehung über 700 Km halt geht. Offensichtlich hat er von den Eigenschaften der Mutter wenig geerbt; lässt sich aber leider sehr stark von ihr beeinflussen und scheint trotzdem zufrieden zu sein in seiner kleinen Welt als behinderter Frührentner innerhalb einer beschützenden Wohngemeinschaft mit Werkstatt.

Für mich ist Neid mit Geiz kombiniert das Schlechteste an Charaktereigenschaften, was es gibt.

Diese Missgunst zeugt von einem miesen Wesen, wenn die Person niemand etwas gönnen kann, oder sich für Andere freuen kann.

Genauso ist es mit Geiz, ich bin immer grosszügig, kann es nicht ausstehen, wenn besonders wohlhabende Menschen geizig sind.

Dummheit in Kombination mit Minderwertigkeitskomplexen, dazu eine Prise Kaltblütigkeit und ausgeprägter Egoismus mit einem Schuss Größenwahn, alles gebettet auf einer soliden gierigen Grundlage.

Et Voila - fertig ist das Charaktermonster, das andere unterdrückt und ausbeutet.

rumetroov
Fragesteller

Persönliche Erfahrung?

Dummheit und der Meinung zu sein intelligent zu sein.

Erkennt man heute wieder in die COVID diskussionen hier auf GF

Gier und Empathielosigkeit sorgen seit Jahrhunderten für die schlimmsten Zustände die wir haben. Kommen da noch Verschlagenheit und/oder Rücksichtslosigkeit dazu, haben wir die typischen Eigenschaften von Konzern-Oberbonzen, Lobbyisten und erfolgreichen Politikern.

Und diese Eigenschaften richten unsere Welt zugrunde. Metaphorisch und leider auch sehr direkt gemeint.