Was ist bei einem Auto laut?

4 Antworten

Kombination von der Grösse des Hubraumes ( Smart hat 999 cm³ Porsche 3.800 cm³) und dem Auspuff, dieser ist Mega komplex. Früher hat man am Mofa ein Loch in den Auspuff gebohrt das es lauter und cooler klingt...einfaches Beispiel.

Ein Auspuff ist fast wie ein Blasinstrument, vorne pustet man die Luft rein (Abgase). Und die Geräusche entstehen dann durch die Form des Auspuffes, mehr oder weniger Dämpfung etc. und wie Stark der Druck ( Tourenzahl ) ist, hinten kommt dann der "Sound" raus.

Luftwiderstand und Reifen sind auch relativ laut. Also bei den meisten Autos die bei mir vorbeifahren, in ca. 50 Meter Entfernung, höre ich nur diese Geräusche nicht die des Motors.

Den meisten Krach verursachen die Bässe der Soundanlage bei entsprechender Lautstärke.Alles andere wurde schon genannt.

Die meisten wissen gar nicht, dass die größte Lautstärke von den Reifen ausgeht. Man sieht oft diese Schilderkombination: 30 km/h, Lärmreduzierung.

Die Begründung ist, dass die Reifen ab einer Geschwindigkeit von 30 km/h lauter sind, als der Motor. Wir hören also in der Regel eher das Geräusch, das die Reifen produzieren.

Die kommen vom Auspuff, die Lautstärke ist von der Wirksamkeit der verbauten Schalldämpfer abhängig. Das Auspuffgeräusch entsteht durch die Entspannung der noch unter Druck stehenden Verbrennungsgase. Das ist im Prinzip wie der Knall bei einer Feuerwaffe.