Frage von skbratis15, 92

Was ist Apn und für was ist es gut bzw was kann man damit machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2Hilfe, Business Partner, 80

Hallo skbratis15,

der APN (Access Point Name) ist der Zugangspunkt, den das Handy/Smartphone aufruft, um eine mobile Datenverbindung aufzubauen. Wenn kein APN hinterlegt ist, kann normalerweise nicht auf das mobile INternet zugegriffen werden.

Jeder Mobilfunkanbieter hat eigene Einstellungen, daher am besten einmal jeweils dort nachfragen, oftmals haben aktuelle Geräte aber auch schon die erforderlichen Daten installiert und diese müssen dann nur noch ausgewählt werden.

Wichtig ist hier natürlich auch, dass ein Internet-Pack gebucht sein sollte, da sonst unter Umständen höhere Kosten anfallen könnten.

Gruß,

Lars

Kommentar von Nesli42 ,

Du kannst aber auch die APN deines Anbieters im Internet suchen. dort stehen Sie auch ...

Antwort
von Nesli42, 56

APN hat jeder Internetanbieter. Dementsprechend ändert sich die APN sprich der Bezug des Internets für jeden Anbieter.

Das musst du an deinem Telefon entweder manuell anlegen oder beim Iphone passiert dies soweit ich weiß automatisch.


Kommentar von 19Berny90 ,

Funktioniert auch bei Android automatisch sofern die Netzeinwahl korrekt funktioniert hat... Wenn nicht, Smartphone neu starten und erneut probieren... Wenn dies auch nicht funktioniert dann den Anbieter kontaktieren, der sendet eine SMS an das Smartphone mit den APN-Daten. ;-)

Antwort
von 19Berny90, 49

APN = Access Point Name

In Deutsch >>> Zugangspunkt

Diese APN-Adresse welche hinterlegt werden muss, verweist auf den Mobilfunkanbieter, damit dein mobiles Internet funktioniert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten