Was ist antizyklische Wirtschaftspolitik?

3 Antworten

John Maynard Keynes, ein britscher Ökonom, hatte mal die Theorie, dass man die Konjunktur beeinflussen kann. Die Konjunktur durchläuft ja einen gewissen Zyklus - bekannt als Depression, Aufschwung, Wirtschaftsboom und Abschwung. Er war der Auffassung, dass es nicht zwingend so sein muss, dass sich die Konjunktur quasi als Automatismus wieder von einer Depression (oder Wirtschaftstief) erholt, der Staat aber sozusagen die Wirtschaft wieder ankurbeln kann, wenn er sozusagen Kohle ausgibt. Wenn er zum Beispiel Wirtschaftsbereiche fördert oder Steuern senkt usw., dann können diese Bereiche wirtschaftlich wachsen oder die Bürger haben mehr Geld zur Verfügung um mehr Geld für Waren auszugeben.

Wenn jetzt die Konjuktur wieder in Richtung Boom verläuft, muss man allerdings auch dann die Steuern wieder anpassen usw. Das bremst die Wirtschaft zwar etwas, aber das ausgegebene Geld muss ja auch wieder in die Kassen kommen. Genau hier hapert es aber oft in der Praxis. Niemand in der Politik will gerne solche Dinger bringen, obwohl sie tatsächlich notwendig sind. Es kommt aber halt bei der Bevölkerung selten gut an.

Darum nennt man es halt antizyklische Fiskalpolitik. Man gibt die Gelder antizyklisch zum Konjunkturverlauf aus.

Ein (zugegeben negatives) Paradebeispiel war die Abwrackprämie für KFZ-Fahrzeuge, mit der Hoffnung die Automobilbranche zu stärken (mit dem Synergieeffekt ökologisch gesünder zu fahren).

Eigentlich kann man Steuersenkungen so betrachtet. Bei einem Tief würde man dann den Unternehmen und privaten Haushalten mehr Geld zur Verfügung stellen, dadurch hat der Staat allerdings weniger Einnahmen. Wenn durch diese Dynamik dann die Wirtschaft boomt, muss man wieder die Steuern erhöhen, bremst dadurch den Boom und sammelt wieder kräftig Gelder ein :)

Antizyklisch bedeutet dass in einer Hoch-Phase der Wirtschaft gespart wird und Staatsausgaben usw verringert werden, während in einer Wirtschaftskrise dieses angesparte Geld in die Wirtschaft gepumpt wird, um die Krise zu überstehen.. Die umgekehrte version heißt dann prozyklisch..

Während einer Boomphase werden Rücklagen gebildet die dann im Abschwung für Subventionen ausgegeben werden um die Wirtschaft wieder anzukurbeln.