Kann mir jemand erklären warum es eine Antizyklische Maßnahme ist (antizyklische Wirtschaftspolitik)?

5 Antworten

Fiskalpolitik einfach erklärt

Mit der Fiskalpolitik versucht der Staat (Fiskus), die Wirtschaft stabil zu halten und Konjunkturschwankungen auszugleichen. Das macht er, indem er seine Einnahmen und Ausgaben jeweils erhöht oder senkt.

Damit gehört die Fiskalpolitik zu einem der wichtigsten Instrumente der Wirtschaftspolitik und beruht auf den Grundlagen des Keynesianismus.

https://studyflix.de/wirtschaft/fiskalpolitik-7181

Angenommen die Wirtschaft funktioniert zyklisch mit Auf und Abs. Die wirtschaftspolitischen Maßnahmen sind antizyklisch, damit diese Aufs und Abs nicht zu groß werden. Geringere Fluktuation = Sicherheit

Antizyklisch weil der Staat eingreift, dass die Depression, die kommen würde wenn er nichts macht eben nicht kommt.

Weniger Steuern = mehr Gewinn für Unternehmen und geringere Verkaufspreise

Mehr Steuern = Gegenteilig von oben

katzimausi123  09.11.2023, 13:30

Das hat man ja beim Benzin gesehen. Als der Preis trotzdem hoch ging und die Unternehmen sich die Gewinne eingestrichen haben.

So vergesslich?

Ich habe noch nie erlebt, dass der Staat die Steuern erhöhen konnte. Das ist schon sehr sehr lange her.

Dass das in den Schulen noch "gelehrt", ich wollte fast schreiben propagiert wird, ist schon sehr bezeichnend für unser "Bildungswesen".

Nenn uns doch mal eine Steuererhöhung der letzten 10 Jahre. Ich nennen dir 10 Steuererleichterungen in der selben Zeit.