was ist anstrengender? fußball spielen oder tennis spielen?

Support

Liebe/r subasic,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße,

Ben vom gutefrage.net-Support

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Tennis 52%
Fußball 48%

5 Antworten

Tennis

Die beiden Sportarten sind natürlich schwer miteinander zu vergleichen. Fußball ist eine Mannschaftssportart während Tennis eine Einzelsportart ist.

An einem schlechten Tag kann die Mannschaft dich schon mal mit über die Ziellinie tragen. Das ist im Tennis grundsätzlich nicht möglich, denn das Spiel musst du alleine gewinnen.

Ansonsten ist bei Fußball und Tennis natürlich Antrittsschnelligkeit und Kondition gefragt. Schnelle, kurze Sprints - beim Fußball auch mal längere Sprints - und schnelles Abbremsen kommen immer wieder vor.

Während die Beine beim Fußball durch das Schießen noch mehr belastet werden, wird beim Tennis der Tennisschläger in der Hand gehalten und damit der Tennisball geschlagen.

Aus meiner Sicht sind beide Sportarten je nach Intensität sehr anstrengend, daher sollte man es am besten selbst ausprobieren. Während der nächste Fußballplatz meistens schon bei dir abgespeichert ist, findest du den nächsten Tennisplatz auf https://www.tennisforfriends.de/ Als langjähriger Tennisspieler entscheide ich mich aber für Tennis ;-)

Tennis

Es ist ganz klar Tennis anstrengender, da man erst mal seine Beine und Arme anstrengen muss. Außerdem muss man bei Tennis zum Teil schnell nach vorne sprinten, dort aprupt abbremsen, schlagen und dann schnell rückwärts wieder zurück. Zudem muss man dann auch noch öfters Seitwärtsbewegungen machen. Beim Fußball muss man ja fast nur vorwärts und manchmal auch rückwärts springen. Also für mich ist ganz klar Tennis anstrengender

Tennis

Tennisspieler sind IMMER in Bewegung. Härteste Beinarbeit, rechts stopp links stopp, rechts stopp........

rick16  06.05.2014, 18:02

Beim Spitzentennis dauert ein Ballwechsel durchschnittlich sechs Sekunden, dann ist wieder Pause – meist zwischen zwölf und 18 Sekunden. In Bewegung sind Tennisspieler oft nur rund 15 Prozent der gesamten Spieldauer: Das sind bei einem Vier-Stunden-Match gerade mal 36 Minuten.

luisakurz  14.05.2021, 11:14
@rick16

Trotztdem ist Tennis wenn du es als Leistungssport betreibst viel anstrengender als Fußball.

Tennis

Ich spiele selber als Leistungssport Tennis. Mein Trainer hat früher als Leistungssport Fußball gespielt und meinte auch das Tennis viel schwerer ansteigender... ist

Kommt drauf an ob du beim Fußball Torwart oder Stürmer bist. Wenn du im Fußballspiel genauso viel rennstnwie bei einem Tennisspiel, dann is beides gleich anstrengend. Das kann man nicht vergleichen.