Soll man Fußball oder Tennis spielen?

8 Antworten

Diese Frage kann man pauschal nicht beantworten, zumindest nicht objektiv. Beide Sportarten haben ihre Vor- und ihre Nachteile wie jede andere Sportart auch. Welche Sportart gesünder ist, auch das kann man keinesfalls pauschal beantworten. Beide Sportarten sind Ballsportarten und fördern daher ähnliche Fähigkeiten der Spieler wie z.B. Gelengigkeit, Beweglichkeit etc. Fußball spielt man halt tendenziell halt stärker mit den Beinen, Tennis mit den Armen. Man benötigt aber bei beiden den ganzen Körper, um den jeweiligen Sport erfolgreich betreiben zu können. Beide sind daher keine sogenannte Monosportart. Beide Sportarten setzen ein gewisses Ausmaß an Kondition voraus. Wesentlicher Unterschied, Fußball ist eine Kontaktsportart. Man muss daher damit leben können, dass man mit anderen Spielen körperlich in Kontakt kommt. Auf dem Fußballplatz sind die Sitten oft rau. Tennis gilt im Gegensatz dazu als eher "nobler" Sport. Derbe Sprüche und raue Umgangsformen sind dort eher selten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Außerdem ist es eben kein Kontaktsport. Das Verletzungsrisiko ist meiner Meinung nach beim Fußball daher größer, denn dabei kann man sich eher einmal das Bein brechen als beim Tennis. Im Profisport belasten die Sportler meistens in beiden Sportarten ihre Körper derart, dass sie den Sport nur für eine beschränkte Zeit (jungen Jahren) ausüben können. Im Amateurbereich spielt das aber kaum eine Rolle. Tennis kann man auch im hohen Alter spielen. Beide Sportarten sind in Europa populär und daher sehr verbreitet. In fast jeden größeren Ort gibt es Fußball und Tennisvereine. Die Kosten der jeweiligen Sportarten sind jedoch unterschiedlich. Für Fußball braucht man in erster Linie das Schuhwerk und einen Ball. Fürs Tennis Bälle und einen Schläger sowie ggf. Tennisschuhe. Die Zeiten, in denen eine Tennisausrüstung Unsummen kostete, sind jedoch vorbei. Mit 30, 40 Euro gibt es schon ganz brauchbare Anfängerschläger und Bälle gibt es für ein paar Euro. Tennisschuhe kosten um die 50 Euro. Manchmal genügen aber auch gewöhnliche Laufschuhe. Sollte man erwägen, Profisportler zu werden, so ist zu sagen, dass sowohl Fußballer als auch Tennisspieler zu den reichsten Sportlern gehören. In beiden Sportarten kann man Millionär werden. Allerdings sind das eben nur einige wenige Glückliche.

Fazit: Die Frage, welcher Sport besser zu einem passt, kann man sich nur selbst beantworten. Am besten ist es, einfach mal hineinzuschnuppern und dann zu entscheiden, welcher Sport einem besser gefällt. Beide Sportarten sind auch Vereinssportarten. Wenn man Spaß und Freude am Sport, den man ausübt, haben möchte, ist es auch wichtig, dass man sich im Verein wohlfühlt. Daher sollte man bevor man einen Verein beitritt, herausfinden, ob die Chemie mit den Leuten dort stimmt und ob das Angebot des Vereins einen anspricht.

Fußball ist ein Mannschaftssport und Tennis eine Einzelsportart (ok Doppel). Damit gibt es nicht die Frage, was gesünder ist, sondern, was einem mehr Spaß macht.

Aus meiner Sicht eher Tennis. Fußball ist eher ein Sport für die Beine und die Ausdauer. Beim Tennis hingegen brauchst du schnelle, aber auch starke Beine. Es beansprucht auch den Rumpf, die Schulter, den Arm und noch mehr… Tennis ist ein Allrounder Sport. Für Tennis musst du eigentlich in allen Sporten gut sein

Ich würde sagen im Fußball wird vorallem deine Ausdauer trainiert.
Und im Tennis trainierst du deine Muskulatur im Arm und du must mehr oder weniger immer kleine Sprints machen.
Ich spiele zeit ich 4 bin Tennis und Fußball und kann dir sagen beides ist Gesund, weil du Sport machst.
Jeder hat eine eigene Meinung aber mir macht Tennis mehr Spaß.😁🎾👌

Gesund ist beides. Zu entscheiden, was man spielen sollte, ist vollkommen subjektiv.

Beide Sportarten besitzen aber auch einengende Nachteile. Beim Fußball braucht man einen Bolzplatz und viele Gleichgesinnte. Das alles hat man nicht immer sofort zur Verfügung.

Die Mietgebühr für einige Stunden auf dem Tennisplatz ist wiederum sehr teuer.

Wie wär's mit Yoga ? Da braucht man lediglich einen ausreichend großen Platz zuhause und eine Decke zu. Es ist unbeschreiblich gesund, man kann sich Zeit dabei lassen und wenn man will auch noch Musik dabei hören.

http://www.traditioneller-yoga.de/s/cc_images/cache_17021128.jpg