Was ist an Euro Truck Simulator so besonders?

6 Antworten

Weil das Spiel einfach eine gute Engine und eine gute Grafik besitzt. Allein würde ich das Spiel jetzt auch nicht viel spielen, aber gerade das Fahren mit Freunden über den Konvoi Modus oder mit über 3000 Spieler auf Truckersmp macht einfach Laune.

Auch gibt es wenige Spiele die die Fahrphysik so gut simulieren und kein Rennspiel sind. Versteh mich nicht falsch, ich hab mehr Stunde in Asseto Corsa als in ETS, aber das entspannte Fahren im Verkehr, im Stau stehen etc macht Spaß.

Außerdem kommen dafür, dass es im Sale nur 5€ kostet regelmäßige Updates, also am Spiel wird aktiv weitergerarbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hab selber ein "paar" Stunden im ETS2.
Nosch22YT  13.03.2024, 21:26

Wenn man dann auch noch ein gutes Lenkrad mit Force Feedback hat dann macht es richtig Spaß

0

AmAlso erstens hat das Spiel eine hervorragende Grafik. Die Geräusche sind detailliert.

Es gibt eine große Anzahl an Marken (DAf, MAN, Renault, Scania, Mercedes, Volvo), viele verschiedene LKWs mit vielen Einstellungen.

Und allein das Standardspiel hat eine so große Fläche, dass es nicht langweilig wird.

Wenn doch, dann gibt es immernoch DLCs.

Am deiner Stelle würde ich mir das Spiel kaufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte ICANSEEYoui bestätigt

Truck zu fahren bedeutet für nicht Wenige so etwas wie die Erfüllung eines Traumes. Quer durch Länder/Kontinente, mit einem großen Truck. Ist ungefähr vergleichbar mit dem Berufswunsch, Lokführer oder Pilot zu sein, der für die Meisten nicht in Erfüllung geht. Derartige Simulatoren erfreuen sich schon immer großer Beliebtheit. Das erklärt u.a., warum diese Simulation oftmals eine große Fangemeinde vornehmlich bei den "Älteren" hat. Kinder und Jugendliche findet man hier eher weniger.

ETS 2 bietet nicht nur die Maps in verändertem Maßstab. Wer die notwendigen DLC besitzt, der kann sein fahrerisches Können weiter an die Realität anpassen, bspw. auf der Heilbronn - Map, einer Map im Maßstab 1:1. Das stellt den Fahrer noch mal vor weitere Herausforderungen.

ETS2 hat hier teilweise sogar eine Art Lernfaktor.

Wenn dich allerdings der Fernbussimulator langweilt, dann ist auch der ETS2 wahrscheinlich nichts für dich.

Ist zwar schon 7 Monate her - aber daher die Nachfrage: Hast du es dir gekauft?

Meiner Meinung nach ist ETS2 auch nicht mit dem Fernbus- oder Flixbus-Simulator vergleichbar, bei welchen ich es bereue, sie gekauft zu haben xD

Wie andere schon erwähnt haben, sind die Grafik sowie die Soundkulisse in ETS2 wirklich überragend gut für so ein Spiel, ebenso wie die (für LKW-Hersteller) recht große Anzahl an LKW sowie an Mods. Die Verkehrsgeschehnisse sind sehr real und die KI funktioniert gut. Die Vielfalt an Aufträgen ist sehr, sehr groß und die Spielwelt ist gigantisch - man kann einen Auftrag z.B. von Bergen nach Istanbul fahren und ist damit dann mal schnell 3-4 Stunden beschäftigt - in Echtzeit. Langweilig wird es dabei selten, da man gut die detaillierte Landschaft genießen und dem Verkehrstreiben zugucken kann, während man dem Radio im Spiel zuhört. Es mangelt zwar an Animationen wie z.B. ins Bett gehen beim schlafen oder sich in der Kabine bewegen können, zudem sind die Angestellten, die man hat, leider genau so wenig irgendwo zu sehen oder anzutreffen wie deren LKW, man sieht sie ausschließlich in der Liste oder beim Hinweis, dass sie Geld eingefahren oder einen Auftrag vergeigt haben, was sehr verschenktes Potential ist. Vielleicht kommt das ja noch, das würde das Spiel noch deutlich lebendiger machen. Aber abgesehen vom fahren selbst macht es halt auch Spaß, seinem Unternehmen beim wachsen zuzusehen, es selbst zu gestalten, Mitarbeiter, LKW, Garagen und Standorte verwalten zu können (bzw. zu müssen) und jedem LKW ein komplett individuelles Design zu geben. Allein in der Tuningwerkstatt kann man Stunden verbringen.

Also kurzum, es ist aus meiner Sicht viel mehr als "nur von A nach B fahren", es sind das ganze drumherum und die Details. Ich habe zwar selbst erst relativ spät angefangen, aber spiele es nun seit knapp 4 Jahren und habe noch überhaupt nicht den Spaß daran verloren.

Dieser Text wurde nicht von ChatGPT oder ähnlichem erstellt xD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung