Was ist an dieser Antwort falsch?

1 Antwort

Wenn man den Begriff "Reliabilität" als Zuverlässigkeit einer Messung/Testung versteht, dann können Gesetzte und Theorien nicht per se reliabel sein - die Vorhersagen, die sie treffen, können zwar zutreffend und zuverlässig sein, aber nicht die Theorie selbst. Das wäre dann eher die "zeitliche und situative Stabilität", die in der roten Box genannt wird. Reliabilität ist ein Gütekriterium von Testitems und Fragebögen, nicht von Theorien und Gesetzen. Es wirkt auf mich wie eine Frage, mit der getestet werden soll, wie präzise du alle genannten Begriffe kennst. Ich würde dazu raten, dir den Literaturverweis (Maderthaner 2.2.2) nochmal genauer anzuschauen. Viel Erfolg noch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Psychologie-Studium
Hilfebittethx
Fragesteller

Ich werde nochmal drueber schauen! Danke!