Beispieltests für Objektivität, Reliabilität und Validität?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

wie apiaster schon sagt, weiß ich auch nicht genau, was du jetzt meinst, deshalb eine Kombinationsantwort ;):

Objektivität: Tests, die hoch standardisiert sind, wie zum Beispiel der WAIS-IV (Intelligenztest), sind objektiver als projektive Verfahren (z.B. Rorschach-Test), weil die Auswerter weniger Spielraum in der Interpretation der Ergebnisse haben. Das wäre dann Interpretationsobjektivität.

Reliabilität: Hier könnte man die Re-Test-Reliabilität nehmen. Du legst den gleichen Test, mit dem du zeitstabile Kennwerte (z.B. Persönlichkeitsmerkmale, wie die BIG-V) den gleichen Personen nochmal nach einer bestimmten Zeit vor, und schaust, ob die Kennwerte sich vom ersten Testzeitpunkt zum zweiten Testzeitpunkt unterscheiden. Ist das NICHT der Fall, kannst du zumindest davon ausgehen, dass du keine Zustände (states) erfasst hast, sondern der Test tatsächlich stabile Merkmale (traits) erfasst.

Validität: Bei der diskriminanten Validität schaust du, ob der Test sich von Tests unterscheidet, die andere Merkmale messen sollen als dein Test. Bei der konvergenten Validität, ob er mit anderen Verfahren hoch korreliert, die das gleiche messen sollen. Wenn du zum Beispiel Intelligenz mit dem Raven erhebst, sollte der gering mit Persönlichkeitstests korrelieren, aber z.B. positiv mit dem WAIS. Dann hast du einen Anhaltspunkt dafür, dass der Test tatsächlich etwas in Richtung Intelligenz misst, und nicht ein ganz anderes Konstrukt.

CeLu08
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Hallo,

was genau meinst du damtit? Tests, die die genannte Kriterien erfüllen, oder Tests, mit denen man kontrollieren kann, ob sie vorliegen?

CeLu08
Fragesteller

danke für deine Antwort. Ich meinte Tests, die diese Kriterien erfüllen.