Was ist an dem eigenem Geburtstag so toll?

15 Antworten

Einen Geburtstag kann man aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Es soll an den Tag der Geburt erinnert werden. Die Mütter lassen dann meist den Tag vor ihrem inneren Auge noch einmal laufen, wenn ein Kind Geburtstag hat. Was war für Wetter, was ist sonst noch passiert etc. und sie erzählen es dem Kind dann meistens auch. Ist doch schön, so dann etwas über diesen besonderen Tag zu erfahren. Was das "Geburtstagskind" daraus macht, ist eine 'eigene Sache'...feiern oder nicht, einen Ausflug machen, das kann mal alles selber entscheiden. Übrigens, klick mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=n-tvt0Zgcyc

Es ist bei mir (werde 25) wie mit Weihnachten: Als Kind freut man sich über die Geschenke ohne den Sinn zu kennen oder freut sich, wenn man wieder ein Jahr älter wurde (und damit "größer"), als Erwachsener wehre ich mich fast dagegen, im Mittelpunkt zu stehen, weil's mir schlicht unangenehm ist.. und die Jahreszahl tangiert mich kaum ehrlichgesagt.. es ist nur eine Zahl, wie beim Jahreswechsel: 2015 fühle ich mich so wie 2014 & mit 23 habe ich mich genauso gefühlt wie aktuell mit 24, so wird es wohl auch mit 25 sein..

Der Geburtstag ist mittlerweile nur ein Tag wie jeder andere für mich mit dem Unterschied, dass viele nette Menschen an mich denken & sich telefonisch, per Mail oder persönlich erkenntlich zeigen indem sie mir gratulieren.. und das schönste Geschenk sind jedes Jahr die Grußnachrichten per e-Mail oder die Karten, welche ich seit Jahren komplett archiviere & aufhebe :)

Miramar1234  19.05.2015, 07:55

Eine besonders authentische und Schöne Antwort!

Habe morgen Geburtstag und kann deine Haltung gut verstehen. Was soll an diesem Tag anders sein, als an den restlichen? Ich finde es egozentrisch, die eigene Existenz zu feiern, was man da genau macht.

Was ich bis heute nicht verstehe: Warum wird einem 'Alles Gute' gewünscht? An allen anderen Tagen ist man den Leuten egal, nur an diesem Tag wünschen sie einem viel Glück, das ist ein Schwachsinn. Wieder ein weiterer konventioneller Zwang der modernen Gesellschaft.

Mapile  17.05.2015, 10:04

Nicht man selbst sollte die Existenz feiern, sondern die Nahstehenden feiern das du da bist.

Man wünscht alles Gute, da man bei der Geburt der Mutter auch gratuliert hat und wertgeschätzt hat. Man würdigt halt nochmal extra das Leben und wünscht einem "alles Gute (in der Welt)", halt beispielsweise stehend für die Gesundheit, was man auch jedem Neugeborenen wünscht.

Nicht alles so verbittert sehen :)

Lycaenidae  17.05.2015, 10:13
@Mapile

Zynismus ist eine Gabe.^^ Wenn man nicht selbst das eigene Dasein feiern sollte, dann macht ein Großteil was falsch.

Aber die Leute wünschen einen ja nur für diesen einen Tag im Jahr alles Gute, nicht Erfolg, Gesundheit oder sonst was.

Mapile  17.05.2015, 10:33
@Lycaenidae

Ja versteh schon ^^ Wenn man es ganz genau nehmen würde, müsste man die Mutter feiern, man selbst hat sich ja nur rauspressen lassen. ^^

Na "alles Gute in der Welt" beinhaltet das ja eigentlich alles. Man kann natürlich auch alles Schlechte wünschen, Misserfolge, Krankheiten, Schmerzen und und und.. ^^ Und man kann es ja auch auf eine längere Zeit wünschen, so Haltbarkeitsdatum ein Jahr und dann muss man halt wieder ran ^^

Heii :) wow, wir sind geburtstagszwillige xD Ich finde es einfach eine schöne geste, dass man etwas geschenkt bekommt. Doch mir persönlich würde auch nur reichen mit meinen freunden und der familie einen schönen tag zu verbringen. Doch iwie hat es sich ja so ergeben die letzten paar hundert jahre, dass man ein kleines geschenk zum gastgeber mitbringt ... Aber der geburtstag ist ein ganz normaler tag, wie jeder andere auch. Lg :)

Thisismyname
Fragesteller

Alles Gute :)

LadyRosalina  17.05.2015, 13:38

uups xD das habe ich auch vergessen ... danke gleichfalls ^^

Ich liebe Geburtstage ob meinen eigenen oder den von Familie oder meinem Freund. Ich bin immer wieder glücklich das es diese Personen gibt und das ich Zeit mit ihnen verbringen darf. Es kann immer was passieren, also genieße jeden Tag.