Was ist 5 x hoch 2 + 3x?

7 Antworten

Parabel allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

bei dir y=f(x)=5*x²+3*x mit ao=0

Hier Infos zur Parabel per Bild.Diese Formeln mußt du auf jeden Fall anwenden können.

Bild zum Beitrag

Hier quadratische Ergänzung.Damit wandelt man die allgemeine Form y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao in die Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys um

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Mathematik, keinplanmehr)  - (Mathematik, keinplanmehr)

Musst die 5x hoch 2 in Klammern setzten also

(5x hoch 2) +3x dann rechnest du zuerst die Klammer aus also

5x*5x=25x hoch 2

das Plus 3x

Also 25x hoch 2 + 3x

Ratte123  27.01.2020, 23:10

Das hoch 2 müsste an anfang hinter die klammer...

f(x)5x^(2+3x)

oder

f(x)5x^(2)+3x

Und was ist x bzw. Was ist f(x)

coole146
Fragesteller

Wie kann man den term vereinfachen ?

Ratte123  27.01.2020, 23:09
@coole146

Das ist bereits die vereinfachte version... ausgeschrieben wäre das 5×x×x+3x falls du das 2. Meinst... das 1. Kann man nicht ohne nen logerithmus anders schreiben.

coole146
Fragesteller
@Ratte123

Ist das nicht 8x^2 (hätte ich gedacht)

Ratte123  27.01.2020, 23:16
@coole146

/!\ Typischer rechenfehler .... Variablen mit unterschiedlichen exponenten (auch zahlen) dürfen nicht addiert werden.

coole146
Fragesteller
@Ratte123

Okay Dankeschön für die hilfreiche Antwort LG

seifreundlich2  27.01.2020, 23:26
@coole146

Davon würde deinem Taschenrechner übelst übel, wenn er das schlucken soll.

5x² + 3x
Das ist ein Term.

eine Zahl für x einsetzen und es läuft.