Was ist Vor - und Nachteile einer schulischen Ausbildung?

3 Antworten

schulische Ausbildungen werden von Unternehmen sehr oft einfach nicht anerkannt, entweder weil die Unternehmen die schulischen Ausbildungen überhaupt nicht kennen und somit nicht wissen, was vermittelt wurde, oder weil sie meinen, dass zu wenig Praxis vermittelt wird. Ich kann Dir nicht sagen, wie es als Sozialhelfer ist, aber "Informationstechnische Assistenten" (ebenfalls schulische Ausbildung) finden so eigentlich nie direkt einen Job, in der Ausbildung wird viel theoretisches Wissen auf möglichst vielen Bereichen vermittelt. Bildet eine solide Grundlage für eine betriebliche Ausbildung, oder damit man sein Heimnetzwerk administrieren kann, mehr aber nicht. Was soll ich als Firma denn mit jemandem, der auf vielen verschiedenen Bereichen Einsteigerwissen hat? Da kann ich ihn besser in der Funktion, in der ich ihn brauche, selbst ausbilden.

Nachteil einer schulischen Ausbildung ist in der Regel, dass man zum einen nichts verdient une einem zum anderen oft der Praxisbezug fehlt. Auch stellen Unternehmen bevorzugt ihre eigenen Azubis ein.

Vorteil ist bei schulisch, dass man oft mehr Fachwissen vermittelt bekommt als in einer dualen Ausbildung

Vorteil: die Ausbildung; Nachteil:du mußt da hin.