was ist '' höher '' Handelsfachwirt,geprüfter betriebswirt,betriebswirt,?

1 Antwort

Hallo,

im Rahmen der beruflichen Weiterbildung absolvierst Du in der Regel erst einmal eine Weiterbildung zum Fachwirt. Das kann z.B. der Handelsfachwirt sein. Dort erlangst Du Fachwissen für Deine Branche und wirst dort zum Spezialisten.

Der Betriebswirt kann im Anschluss (nach einer gewissen Berufserfahrung) daran angeschlossen werden und baut darauf auf. Mit dem dort erlangten Wissen wirst Du zum sogenannten Generalisten. Du kannst dann auch in anderen Branchen Führungsaufgaben übernehmen.

Der Betriebswirt ist also höher angesiedelt als der Fachwirt. Als Handelsfachwirt ist man häufig als Teamleiter oder Marktleiter eingesetzt. Ein Betriebswirt kann auch in das Top Management aufsteigen.

Gruß