Handelsassistentin? Handelsfachwirt? Betriebswirt?

2 Antworten

Hi zusammen,

auch wenn der Thread schon alt ist, möchte ich gerne etwas korrigieren:

Der Betriebswirt spezialisiert sich auf eine Funktion im Unternehmen (Personal, Marketing, etc) unabhängig von einer Branche.

Der Handelsfachwirt spezialisiert sich auf den Handel (Bankfachwirt auf Bank, etc.) und ist generell in fast allen Bereichen einsetzbar.

Beide Fortbildungen bereiten auf die mittlere Fach- und Führungsebene vor.

Sie sind beide dem EQR-Niveau 6 zugeordnet, d.h. sie sind dem Bachelor gleichwertig, aber nicht gleichartig.

Die Voraussetzungen variieren je nach Berufsausbildung und nachweisbarer Berufserfahrung.

Ich zum Beispiel habe in einem Abiturientenprogramm eine 1,5-jährige Ausbildung im Einzelhandel gemacht mit anschließender Fortbildung zum Handelsfachwirt (insgesamt 3 Jahre im Ausbildungsbetrieb: Erstausbildung + ADA-Schein + HFW). In meinem Ausbildungsunternehmen hätte ich in jedem Bereich übernommen werden können.

In Bayern konnte ich feststellen, dass man als potenzieller Bewerber keine Nachteile gegenüber einem Bacheloranden hat (meiner Erfahrung nach). Zurück in NRW scheint kaum jemand zu wissen, was der HFW eigentlich ist und verwechselt ihn gerne mit dem Handelsassistenten :P

Habe mich oft geärgert, dass ich im Netz keine eindeutige Antwort zu dieser Frage finden konnte.

Hoffe, das hilft etwas weiter ;)

Huhu,

ich gehe mal davon aus, dass du bei dem Betriebswirt den von der IHK meinst?

Handelsassistent = Fortbildung für Einzelhandelskaufleute für eine Tätigkeit als Filialleiter/Bezirksleiter.

Handelsfachwirt = Fortbildung für Groß- und Außenhandelskaufleute.

Betriebswirt = Aufstiegsfortbildung für Handelsfachwirte/Assistenten und Fachkaufleute/Fachwirte.

Mehrere Einzelhandelsunternehmen bieten eine Abi-Ausbildung zum Handelsfachwirt an, da der Handelsfachwirt eine Tätigkeit im Back-Office mit abdeckt.

Ein ungeschriebenes Gesetzt sagt aus, dass die Unternehmen vom Handelsassistenten zum Handelsfachwirt gewechselt sind, weil der Titel attraktiver klingt. Aussage mehrerer Personalleiter, obwohl die Abschlüsse gleichwertig sind, allerdings Assi vs. Wirt...

Wenn du einen Abschluss/Karriere im Einzelhandel anstrebst, würde ich dir allerdings zu dem Praktischen Betriebswirt in Hamburg raten, da dieser praxisorientierter auf die Abläufe im Einzelhandel ausgerichtet ist, soweit ich das beurteilen kann.