Was ist das für ein Gips?

4 Antworten

Nicht sicher, aber sieht so aus, als ob der Gips mit einer Extensionsbehandlung kombiniert werden würde, da am Knöchel so ein Metallbügel angebracht ist, an dem dann die Extensionsvorrichtung angebracht werden kann.

Ich denke allerdings, dass es kein Castgips (Kunststoff) ist, sondern "normaler" Weißgips. Denn die freiliegende Ferse der Patientin ist mit Gips verschmiert, was beim Cast eigentlich nicht vorkommt. Zudem ist der Gips sehr glatt gestrichen worden. Bei einem Castgips sieht man normalerweise die Bahnen, in denen er angelegt wurde.

Ein solcher Gips wird zur Ruhigstellung verwendet, z. B. bei Frakturen. Er ist aber auch in der Nachbehandlung von Korrektur - OPs bei Fehlstellungen nicht unüblich.

Hallo, dass ist ei Liegegips. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizinische Fachangestellte

Das ist eindeutig ein weißgips liegegips. Dieser so mit den metallbügel und den Fuß so in gestreckten Form ( spitzfuß) wird überwiegend bei Achillessehnenverletzungen angelegt. Nach einer OP an der Achillessehne oder der gleichen. Oder bei komplizieren Brüchen im sprunggelenkbereichen.

das ist ein kunststoff gips der extrem leicht ist.