was ind typische merkmale für einen krimi?

5 Antworten

Das ist ein ganz interessantes Them, dass aber nicht so leicht beantwortet werden kann, da es in der Gattung Krimi verschiedene Genres gibt. Z.B. den Detektivroman, den Hard-boiled-Krimi, den Thriller... Wenn du dich für das Thema imteressierst, dann kann ich dir zwei Bücher empfehlen, die ich auch im Germanistik-Studium zu dem Thema durchgearbeitet habe: 1. Jochen Vogt: Der Kriminalroman (2 Bände) 2. Ulrich Suerbaum: Krimi. Eine Analyse der Gattung.

Das Grundlegendste was sicherlich alle Krimis verbindet ist jener, dass es sich ganz schlicht so gut wie nie um ein Sachbuch handelt. Die Hauptfiguren sind meist Verbrecher, Detektive sowie ein oder mehrere betroffene Opfers.

Je nach dem wer der Protagonist ist und was das zentrale Element der Handlung ist, zerfallen die einzelnen Krimis in verschiedene Gattungen.

Handlungsschema:(Im Falle eines Detektivromanes)

-Mord -Rekonstruktion des 'Tatherganges' -Zeugenverhörr -Spurensuche -Falsche Fährten und damit verbundene Probleme

-Auflösung des Falles(in den meisten Fällen) Welche Motive?Mörder etc?

Figuren: Mörder,Opfer,Aufklärer,evtl. Zeugen,Verdächtige

Es geht um ein oder mehrere Verbrechen, und es handelt sich nicht um ein Sachbuch.

viel spannung, komissare versuchen einen fall zu lösen,..