Was Hilft gegen "Skin Picking"?

2 Antworten

Heyyyy:)

Also ich würde mich selber als Skin Picker,es wurde jetzt aber nicht von einem Profi festgestellt oder so aber ich hoffe die Tipps helfen ein bisschen.

1.Spiegel abhängen

Spiegel sind bei mir ein extrem großes Problem weswegen ich vorrallem in schlimmen Phasen probiere Spiegel abzuhängen.Wenn ich es wirklich durchziehe diese dann auch abgehangen zu lassen,reduziert sich das Skin Picking extrem.Auch eine Idee wäre es,sich kleine Zettel oder Postels an den Spiegel zu kleben.(bei mir hängt gerade eins auf dem ich mir Komplimente mache😂.Ist ein bisschen komisch,hilft aber ab und zu)

2.Handschuhe,Klebestreifen etc.

Mit wird immer gesagt ich soll meine Nägel kurzschneiden-absoluter Müll,bin ich ehrlich das bringt nichts(stehe dann meistens nur länger vor dem 🪞)Deswegen habe ich eine Zeit lang Handschuhe getragen,zwar kann man diese ausziehen im absoluten Wahn aber für Leute die sich dann schon im Griff haben hilft das maybe.Auch wenn man sich die Nägel mit Klebestreifen zuklebt hilft das,zwar aufwendiger aber auch sehr effektiv weil das Zeug wieder abzufummeln dauert(mache das nur in seeeehr schlechten Phasen)Es gibt noch andere Wege die Finger zu stoppen wie z.B.diese Dinger die man sich um die Finger packt:

https://www.amazon.de/Fingerh%C3%BClsen-Atmungsaktive-

Die sehen zwar bescheuert aus aber ich will das Zeug auf jeden Fall probieren.

3.Informieren

Wie willst du gegen die Krankheit vorgehen wenn du sie nicht kennst?Ich empfehle auf Amazon nachzuschauen,es gibt tausende Bücher.Auch auf YouTube gibt es Informationen(auch von betroffenen!) und andere Hilfen.

4.Mit jemanden reden

Am Ende des Tages müssen wir reden,egal mit wem.(ich hasse das weil es doch übelst bescheuert rüberkommt wenn man so sagt“ey ich drücke krampfhaft meine Pickel aus und du so?“.Hoffe bin nicht die einzige😂)ABER!Es muss sein.Ich habe einer Freundin erzählt wie es mir geht(ziemlich scheiße 💩) und was das mit mir macht.Sie war mega verständnisvoll und nett was mir geholfen hat.Das Ding ist,net jeder ist glaube ich in der Verfassung dafür deswegen empfehle ich die Seelsorge oder wie das heißt(jeder weiß doch was ich meine😬) und da meine Sozialen Probleme das nicht zulassen empfehle ich WhatsApp:

https://krisenchat.de/

Echt mega nette Leute die einen auch ernst nehmen 😁

5.Keine Ahnung wie ich das nennen soll😂

Ich bearbeite meine Haut weniger wenn ich was mit Freunden mache,deswegen nutze ich solche Situationen auch gerne aus.Auch habe ich ein paar Freunden erzählt das ich an meiner Haut pule und sie helfen mir falls sie mich pulen sehen.

6.Wir kommen nicht drumherum:Stress vermeiden

Das ist eigentlich einer meiner größten Auslöser.Wenn ich lerne und merke ich habe nicht genug Zeit,verstehe was nicht oder habe sonst wie Druck dann pule ich unbewusst oder bewusst.Deswegen stehe ich jedesmal auf oder gehe einfach weg vom Schreibtisch und atme mal durch oder räume mein Zimmer auf.In dem Moment hilft es mir sowieso nicht zu lernen,ich habe die ganze Zeit meine Haut im Kopf.Manchmal höre ich auch Musik die schön laut ist und mich ablenkt aber da muss jeder selber gucken.

Auch wichtig,der Stressauslöser.Wenn ihr einen solchen habt(hat eigentlich so gut wie jeder behaupte ich mal) kann es gut sein diesen zu finden und diesen zu killen.Manche sind vermeidbar und manche nicht(ich meine wie soll ich Schule umgehen und andere ihren Job?)Um den zu finden hier mal eine kleine Tabelle als Hilfe:

https://selfcaresociety.com/magazin/skin-picking-ursache-behandlungen

Da mal durchscrollen,da gibt es eine Pinke Tabelle die ich ganz gut fand.Aber wer will kann auch gerne den Artikel lesen!

7.Die Finger beschäftigen

Ich bin ein sehr nervöser Mensch,meine Finger brauchen immer was zu tun.Deswegen hilft nicht nur ein Hobby(malen und so aber probiert das gerne aus vllt.hilft das ja) ich brauche immer was.Deswegen habe ich ein ganz kleines Döschen mit Knete immer dabei,so das meine Hände immer was zu tun haben.Es gibt aber auch die coolere Variante:

https://www.amazon.de/VAPIAO-Fidget-Cube-Stressw%C3%BCrfel-Altersklassen/dp/B07T97VR3N/ref=mp_s_a_1_3?crid=3Q6KO0LE1S375&keywords=unruhige+h%C3%A4nde&qid=1647966395&sprefix=unruhige+h%C3%A4nde%2Caps%2C89&sr=8-3

8.Bisschen Hautpflege hilft immer

Es kann nicht schaden sich eine gute Creme zu gönnen aber wichtig!!!!!!!!!Bitte nach einer Attacke immer probieren die Haut zu reinigen/desinfizieren weil die Bakterien sich auf euren Händen nur so auf die Wunden stürzen.Da müsst ihr leider selber gucken ich bin da noch ein noob.Aber hey,das gute alte Amazon hat bestimmt was zu bieten😌(vielleicht kennt ja jemand was und lässt uns an seiner Erfahrung teilhaben😁)

9.Letzter Punkt und aua meine Hände tuen weh 🥲😂

Akzeptiert das es eine Krankheit ist!Das hat mir geholfen,denn wenn man es wieder verkackt hat und der kleine nicht vorhandene Mitesser auf einmal Größe Afrikas hat möchte man vor Frust gerne weiter machen.Aber dann sage ich wie eine bekloppte immer das es eine Krankheit ist und wenn ich weiter mache wird es nur schlimmer.Damit verzeihe ich mir immerhin ein bisschen und das hilft.Ich meine keiner hat sich den scheiß ausgesucht.

So Leute von heute.Ich bin fertig ✅

Ich hoffe ich konnte helfen und bitte verzeiht mir Rechtschreibfehler😬Falls ihr Fragen habt oder was nicht versteht meldet euch einfach unter dieser Frage 🙋‍♀️ ich probiere zu helfen

Hilfreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spontan ist mir jetzt Zwangsstörung eingefallen. Ob das wirklich eine Zwangserkrankung ist, oder vielleicht nicht doch einfach eine sehr schlechte Angewohnheit wage ich zu bezweifeln. Wirklich feststellen kann das aber nur ein Experte beziehungsweise Fachmann, aber informiere Dich doch mal ein wenig im Internet zu Zwanghandlungen. Wenn die Symptomatik passt, weißt Du zu mindest, worunter Du leidest. Dann gilt es natürlich Hilfe zu organisieren.

Diagnostische Kriterien sind:

  • Am Anfang einer Zwangshandlung steht ein Gedanke.
  • Die Gedanken sind wiederkehrend.
  • Sie werden als eigene Gedanken erlebt, nicht als Eingebung.
  • Du kannts Dich aber nicht mit diesen Gedanken identifizieren, d.h. sie belasten Dich, weil sie Deinen Moralvorstellungen, Weltanschauungen, Deiner Vorstellung von Moral, Recht und Ethik, Deinem Willen und Deinem Verständnis von Logik widersprechen. Du erlebst sie als unsinnig, widersinnig und identifizierst sie als Blödsinn.
  • Dennoch belasten sie Dich, weil sie ein Gefühl von Unruhe und Zweifel hinterlassen.
  • Sie drängen sich, trotz des Versuches, sie zu unterdrücken, immer und immer (und immer) wieder auf.

Um die Gedanken zu neutralisieren, werden die Zwangshandlungen ausgeführt. Gemäß dem Motto: "Wenn ich das mache, dann passiert das und das nicht."

Vier Dinge empfehle ich als Betroffener:

  1. Informiere Dich über die Krankheit und mach Dir klar, dass Du einfach krank bist.
  2. Sprich mit Jemanden darüber. Wenn Du religiös bist, dann mit Gott, ansonsten immer mit Familie und Freunden. Zur Not hälst Du vorher 'nen Vortrag über Zwangsstörungen. Es gibt auch das Notfalltelefon, die Telefonseelsorge. Reden nimmt den inneren Druck. Aber natürlich nur mit Menschen, denen Du vertrauen kannst.
  3. Such Dir einen Therapeuten, der Dir helfen kann. Wenn Du ein gebrochenes Bein, hast, gehst Du auch zum Arzt, also warum nicht auch bei psychischen Krankheiten.
  4. Ruhe bewahren. Die Krankheit ist behandelbar. Je früher umso besser.

Ich wünsche Gottes Segen und alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ATF12  28.01.2022, 16:05

Ich kann auch noch einen Podcast zu dem Thema empfehlen, wo ein Pfarrer über seine (religiösen) Zwangsgedanken berichtet. Das hilft vielleicht auch, die ganze Sache zu verstehen. Lass Dich nicht vom religiösen Aspekt abhalten.: "Gotteslästerung - schwerelos werden."