Was hilft gegen schneidedruck?

5 Antworten

1. Sich überlegen, in welchen Situationen der Druck entsteht und sie von vornherein vermeiden.

2. Wenn sie entstehen, anders damit umgehen. Ganz anders.

3. Alles, was Ablenkung und starke körperliche Reize (ohne Verletzungen) bietet.

Wenn du zB oft mit Menschen streitest, dadurch wütend wirst und dadurch den Drang bekommst, dich zu verletzen, dann versuche 1. Nicht in Streit zu geraten, 2. Wenn es doch passiert, dich dabei nicht so aufzuregen und 3. Wenn du dich doch aufregst, einen anderen Reiz zu setzen.

Bezüglich Reizen empfehle ich die amerikanische Süßigkeit "Warheads" (bekommt man in speziellen Läden oder im Internet). Gegen SVV hab ich sie nie benutzt, weil ich damit schon vor Jahren aufgehört habe, aber die Dinger sind SO SAUER, dass sie mich sogar aus Dissoziationen rausholen. Lutsch bloß nicht mehr als 2 oder 3 nacheinander, sonst verätzt du dir die Zunge!

Eine eiskalte Dusche sorgt auch dafür, dass du mal nichts anderes denken kannst als "KALT!"

Außerdem ist wichtig zu wissen, wie das Gehirn funktioniert. Stell es dir vor, als hättest du Gedankenwege im Kopf. Der Weg zur Klinge ist so breit und ausgefahren, dass es schon eine richtige Autobahn ist. Darum kommst du auch immer so schnell dort an. Die anderen Wege zu verschiedenen Skills benutzt du so selten, dass sie ganz verwachsen sind. Das macht es schwer, sie zu begehen und du landest wieder auf der Autobahn. Je öfter du aber Skills anwendest, desto mehr trittst du diesen Weg aus und die Autobahn wächst wieder zu. Irgendwann denkst du dann an die Warheads, bevor dir die Klinge einfällt.

Eigentlich hast du den ersten Schritt schon getan, indem du begonnen hast, dir Alternativen zu überlegen 👍

Melde dich, wenn du Fragen hast :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnose F60.31 emotional instabil, Borderline-Typ seit 2013
Kerosine  10.09.2019, 14:43

Danke, diese "Warheads" kannte ich selber noch nicht und hören sich gesünder als die Ammoniak-Kapseln an😄

eishoernchen  10.09.2019, 14:58
@Kerosine

Ich kenne dafür Ammoniak-Kapseln nicht... Ih 🙊

Warheads sind super, wenn der saure Überzug weggelutscht ist, schmecken sie zur Belohnung ganz toll!

eishoernchen  10.09.2019, 15:01
@Kerosine

Es gibt auch noch welche, die heißen Toxic Waste, die hab ich allerdings selber noch nicht getestet. Aber der Name ist ja schon mal vielversprechend 😅

Leg deine Klingen oder was auch immer du benutzt, um dich zu ritzen, an einem

Ort wo du sie nicht mehr findest. Oder schmeiß sie weg.

Sonst, falls es dir hilft, such dir einen Therapeuten.

Ich habe mit Depressionen leider sehr viele Ehrfahrungen, deshalb, wenn du weitere

Fragen hast schreib sie mir gerne im Priviatchat.

Vllt hilft dir da ja was :)

- Gummibänder auf die haut schnippen lassen

- einen Igelball sehr fest kneten und drücken

- Eiswürfel oder Coolpacks auf die haut drücken (Bitte ein Handtuch o.Ä. um die Eiswürfel oder Coolpacks wickeln, da das Kalte nicht zu lange direkt auf der Haut aufliegen sollte!) /Hände in ganz kaltes Wasser tauchen (Waschbecken etc.)

- Im Winter: Schneeballschlacht oder Schneemann bauen, soll es wehtun, ohne Handschuhe- aber sonst warm angezogen

- etwas scharfes/saures essen (Zitrone, Chili, Döner mit extra scharfer Soße, Center-Shocks, Airwaves, Tabasco)

- Kerzenwachs

- Ganz heiß/kalt duschen

- Nägel kauen

- Eis lutschen

- Hände gegen einander drücken, richtig fest, bis die arme zittern

- ohne Jacke nach draußen gehen, vor allem wenns stürmt, regnet oder gewittert

- gegen Sandsack, Boxsack o.Ä. schlagen/ treten

- etwas scharfes / starkes riechen (z.b. ein parfüm)

- Nagelbürste (die zum Fingernägel sauber machen) über die Hand reiben

- in der Schule ein Lineal mit der langen Seite (wo man eine Linie zieht) über Handrücken reiben

- Beine wachsen oder epilieren / Augenbrauen zupfen

- Pflaster aufkleben und wieder abreißen

- Gymnastik machen und sich dehnen => Muskelkater

- Headbanging

- Fingerknacken

- Brennnesseln

- Kneifen

- in der Badewanne mit einem Bimsstein abrubbeln.

- Harte Seite des Klettverschluss gegen Finger drücken

- Sprühverband aufsprühen, trocknen lassen und wieder abziehen

- ein Pflaster ziemlich stramm um die Fingerkuppe kleben (nicht das blut abschnüren!)

- ein tuch, einen schal oder ähnliches etwas fester um die stelle wickeln, die man sonst verletzten würde. geht halt bei armen und beinen am leichtesten (bitte darauf achten, dss die blutzufuhr nicht unterbrochen wird!!!)

- mit den fingern die stelle fest drücken, die man sonst verletzen würde

DasSchicksal131  25.02.2020, 22:40

Ich bin hiervon nicht betroffen, aber die Tatsache, dass du dir so viel Mühe gemacht hast so viele Möglichkeiten aufzuzählen hat meinen größten Respekt verdient, ich hab es mir bis zum Ende durchgelesen 😊

Wieso "darfst" du nicht in die Klinik?

Rtw270400
Fragesteller

Weil ich angeblich nicht dort hin gehöre

Kerosine  10.09.2019, 16:16
@Rtw270400

Achso, fanden sie es nicht ernst genug? OK, das ist doof. Ambulanter Arzt?