Was hilft gegen Schleim im Hals, wircklich?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

viel Tee trinken 53%
viel Wasser trinken 20%
Medikamente einnehmen 20%
weniger rauchen 7%
Sport treiben 0%
Öfters mal ausspucken 0%

6 Antworten

Medikamente einnehmen

Es hilft vieles, Trinken, Medikamente und das Rauchen weglassen!

Webclon
Fragesteller

weniger rauchen langt schon oder muss man komplett aufhören (eher ungern) ?

Shoron  19.10.2019, 10:48
@Webclon

Aufhören! Mindestens bis man ganz gesund ist. Frag den Arzt oder gehe zur Apotheke.

Webclon
Fragesteller
@Shoron

Aufhören ok bald...Danke!

viel Tee trinken

Und zwar Thymiantee !

"Er enthält ätherisches Öl, dessen Hauptbestandteile Thymol und Carmacol sind. Daneben enthält Thymian noch Gerbstoffe, Flavonoide und Triterperne. Besonders Thymol und Carmacol sind äußerst wirksam bei einer Erkältung. Sie helfen, festsitzenden Schleim zu lösen und aus den Bronchien abzutransportieren. Gerade wer unter sehr verschleimten Husten bei einer Erkältung leidet, sollte auf Thymiantee zurückgreifen. Zusammen mit dem Extrakt der Schlüsselblume kann Thymian auch bei einer akuten Bronchitis helfen."

(Entnommen --> https://www.erkaeltungstee.com/thymiantee/)

Webclon
Fragesteller

TYMIANTEE wusste ich wircklich nicht , super danke! Hole ich mir sofort....

TimeosciIlator  19.10.2019, 11:27
@Webclon

Beachte aber auch die Menge ! Am besten sprichst Du mit der Apothekenbedienung, wie Du den Thymiantee anwendest !

Dann wünsche ich mal Gute Preise/Gute Besserung ! :-)

Webclon
Fragesteller
@TimeosciIlator

:D egal hauptsache mein Hals ist nicht mehr so schleimig...100 € kann man dafür opfern aber wenns nicht hilft überweist du mir die hälfte (mir egal!)

TimeosciIlator  19.10.2019, 11:39
@Webclon

Na wenn Du noch Witze machen kannst, scheint es Dir ja gar nicht sooo schlecht zu gehen. 50 €uro sind auf jeden Fall schon mal vorsorglich auf dem Weg zu Dir ! :)

Webclon
Fragesteller
@TimeosciIlator

Mit schleim hat man doch keine gute Laune außer das man zwischen durch mal "komische" Opa Geräusche machen muss die sich so anhören: EHMmmmmmmmm, Öhhmmmmmm! Eine Mischung aus Husten und Jaulen .-)

Medikamente einnehmen

Die Rachenentzündung mit Schleim im Hals und Husten und das Bedürfnis zum Räuspern kann mehrere Ursachen haben.

  1. Der Reflux = das Aufstoßen von Magensäure
  2. Ein Entzündungsherd im HNO-Bereich oder bei den Zahnwurzeln
  3. Ungünstige Mundbakterien

Wenn man oft eine Rachenentzündung hat, sollte man an den Reflux denken. Man kann den Hausarzt konsultieren, aber die Ärtzte sind sich auch nicht sicher, ob es ein Reflux ist. Da probiert man 2 Wochen lang jeden Tag 1 Pantoprazol 20 mg = Säureblocker. Wenn es der Reflux ist, müsste es innerhalb weniger Tage besser werden. Zusätzlich sollte man am Abend wenig essen, schwere und scharf gewürzte Speisen vermeiden, wenig bis gar keinen Alkohol trinken.

Anmerkung: ein Säureblocker ist nicht gut für die Daueranwendung geeignet.

Viel trinken ist wichtig. Immer ...

Schleimlöser gibts. Salzwasser zum spülen.

3% H2O2 wirkt antibakteriell.

Medikamente einnehmen

Das Medikament ACC Akut in Form von Brausetabletten hilft nachweislich