Was hilft gegen flüchtigkeitsfehler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flüchtigkeit kommt von Flüchten. Flüchten wovor? Vor der Aufgabe? Ein Tipp: der Fluchtweg führt nicht von der Aufgabe weg sondern auf sie zu und durch sie hindurch, soll heißen Konzentration. Ablenkungen ausschalten (Musik? Aus. Social Media? Aus. Personen im Haushalt? Tür zu. Uhrzeit? Vergessen.)

Wenn du die Zeit hast: Korrektur lesen. Fehler zu machen, ist normal – das passiert jedem. Sofern es sich anbietet, sollte die Arbeit nach Abschluss noch einmal angeschaut und nach Fehlern durchsucht werden. Beim Schreiben findet man so schon die meisten Flüchtigkeitsfehler.

Versuche die innere Anspannung zu reduzieren -> Das Steigert und ne normalisiert die Reizverarbeitung. Arbeite mit Bedacht Sorgfalt und lasse dir Zeit für die Aufgaben.