Was hilft gegen Erröten? Helfen Magnesium Brausetabletten auch, weil ich nicht genug geld habe?

3 Antworten

Da helfen keine Tabletten oder ein Medikament.
Du musst etwas an deinem Selbsbewustsein arbeiten.

TheGuardian231
Fragesteller

Aber mir ist es eigetlich nicht peinlich. Das passiert mir einfach wenn ich daran denke. Und ich kann nicht nicht daran denken.

In der Psychotherapie ist eine Methode bekannt, die auf dem Umkehrprinzip beruht. Wenn jemand unter der Angst leidet, bei jeder unpassenden Gelegenheit erröten zu müssen, gibt man ihm den Befehl: „Erröten sie jetzt, jetzt sofort.“ Aber er wird es nicht können. Und darüber wird er erstaunt sein. Dadurch hat er eine heilsame Erfahrung gemacht: Das, was er ständig befürchtet, dass er jederzeit erröten könne, stimmt nicht. Er hat erlebt, dass er es sogar nicht einmal dann kann, wenn er es absichtlich will. Die Therapiemethode beruht auf der Einsicht, dass Illusionen und Angst voneinander abhängen.

Wer sich Illusionen macht, hat zu Recht Angst, enttäuscht zu werden. Und Gleiches geschieht in der umgekehrten Richtung: Wer in der Unzufriedenheit, in der Enttäuschung oder in der Angst lebt, flüchtet in illusionäre Ablenkungen oder in Alkohol und Drogen. Illusionen erzeugen Angst, und Angst erzeugt Illusionen. So entsteht ein Teufelskreis. Er dreht je länger, desto schneller und wird dabei immer enger. Er wird zum fensterlosen Gefängnis der Egozentrizität. Die Beziehung zur Außenwelt, zur Wirklichkeit geht verloren.

Man kann aus dem Teufelskreis ausbrechen, wenn man das falsche Verhalten (z.B. die Angst vor dem Erröten) umkehrt und damit das falsche Motiv (die illusionäre Einbildung) durchschaut.

In der Umkehrung beruht die Logik des Psychischen: die Psycho-Logik. Das hat seinen Grund darin, dass die Psyche ein Regulationssystem ist, das wie ein Thermostat durch Gegensteuerung das Gleichgewicht anstrebt.

(Max Lüscher: "Die Harmonie im Team")

Mit Hilfe des psychologischen Umkehr Denkens kannst du also deine Angst vor dem Erröten besiegen.

Die Harmonie im Team - (Magnesium, Erröten)

Andere werden auch rot. Nur haben die das Glück, dass sie nicht so hellhäutig sind wie du und außerdem die feinen Äderchen an Wangen und Hals nicht so dicht unter der Haut liegen wie bei dir und dadurch durchscheinen. Du kannst also nichts daran ändern. Es ist einfach der Nachteil der sehr Hellhäutigen.