Wie kann man das Rot werden verhindern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das Problem ist mir gut bekannt, mir ging es in der Schule und fast das ganze Studium genau so. Es wurde mit der Zeit aber immer besser. Ich werde auch heute manchmal noch rot, wenn ich vor vielen Leuten sprechen muss, aber es dauert nicht mehr lange an und ich finde es auch nicht mehr so schlimm, ich habe mich dran gewöhnt und ich weiß, wenn ich erst einmal so ca. 5 min geredet habe, hört es auf, dann habe ich mich quasi "warm" geredet. Konkret kannst du dich auf das Referat nur bestmöglich vorbereiten (das gibt dir mehr Sicherheit), es schadet nicht, wenn du die wichtigen Punkte bereits auswendig kannst. Um die Hemmungen etwas abzubauen, könnte es auch helfen, wenn du jemaden bittest (Geschwister, Eltern, Freunde), dir zu zu hören. Aus meiner Erfahrung ist das wirklich eine Übungssache, sprich, je häufiger du vor anderen Leuten sprichst, desto gelassener kannst du mit der Zeit damit umgehen und bist nicht mehr so aufgeregt (und errötest auch nicht mehr so stark).

Eine Freundin hat zu mir sogar mal gesagt, dass sie es gut findet, dass ich überhaupt noch rot werde, sprich, dass mich nicht alles kalt lässt ;-)

Danke für die Antwort! Ich werde ab jetzt mal versuchen, vor vielen Leuten zu reden und übe es.

@TheGFN

Gern! Aber fang doch mit wenigen Leuten an (ein, zwei Freunde oder sowas), denen du deinen Vortrag hälst, bevor du ihn vor der ganzen Klasse hälst! Du wirst sicherer und sie können dir vielleicht sogar noch Tipps geben :-) Viel Erfolg!!!

Weil uns bleibt noch nicht solange. Nach den 2 Wochen Herbsferien werden wir anfangen mit den gesprächen. Sollte ich lieber vor meinem Freunden etwas aus dem Internet Lesen oder vor denen halt so etwas über mich erzählen oder wie soll ich es genau machen ?

@TheGFN

Ja, das ist doch ne super Idee! Probe dein Bewerbungsgespräch vor/mit deinen Freunden! Setz dich hin und überlege dir mal, was deine Stärken sind und was deine Schwächen. Sagen wir mal, finde jeweils 3-4. Dann schreibst du in Stichpunkten auf, was du gern in deiner Freizeit machst. Jetzt könntest du überlegen, wofür du dich bewerben möchtest (welcher Beruf interessiert dich). Dann überlege, welche Eigenschaften und Fertigkeiten für diesen Beruf wichtig sind. Beispiel: du möchtest Kfz-Mechatroniker werden, also solltest du dich natürlich für Technik interessieren, gut in Mathe und Physik sein, sicherlich auch auf Autos stehen, und so weiter. Aus diesen paar Stichwörtern (Stärken, Schwächen, Hobbys, möglicher Berufswunsch) hälst du vor deinen Freunden einen kurzen Vortrag. Wenn du das möchtest, können Sie dich hinter her beraten: Was hast du schon gut gemacht? Woran musst du noch arbeiten? Natürlich kannst du auch was aus dem Internet nehmen, damit hast du weniger Arbeit. Aber die Bewerbungsgespräch stehen ja schon bald an, also nutze das doch und schlage zwei Fliegen mit einer Klappe.

Selbstvertrauen... Ich bin eig. eher schüchtern aber liebe es vorträge zu halten... Versuch locker zu bleiben... Denk von dir das du der geilste bist und das das Easy geht... Ich nehme nichtmal nen zettel mit, und laufe immer rechts links :D

Gegen " Körperreaktionen"kann man,glaube ich,nichts machen.Rot werden bei Lügen oder sressigen Situationen können im Laufe der Zeit geringer werden-verhindern kann sie nie.Das sollte man aber auch durchaus positiv bewerten.

Üben,üben, üben!!!

Glaube mir das hat alles mit Gewöhnungssache zu tun. Du bist es anscheined die gewöhnt gewesen vor Menschen zu reden. Das ist ganz menschlich das du rötlich wirst. Aber wie gesagt es kommt mit der Zeit. Wenn du öfter übst.

Hoffe dir für die Zukunft das du deine Angst überwindest.

Alina

Das gleiche passiert mir aber auch und ich kenne noch viele andere denen das passiert dagegen kannst du aber nichts tuen
Außer vielleicht davor noch mal viel trinken des kühlt ab vielleicht einen Kaugummi rein machen zum entspannen und ja mehr glaube kann man da nicht machen