Was Hilft bei einen Reizmagen?

7 Antworten

Den Stress beseitigen. Du kannst deinen Körper nicht umprogrammieren, aber für andere Umstände sorgen

Den stressbedingten Reizmagen wirst Du nur los, wenn Du die Ursache loswirst. Tabletten helfen nicht, wenn sich der Alltag nicht ändert.

Ist der Stress jobbedingt, dann kürzertreten oder den Job wechseln.

Sind es die allgemeinen Lebensumstände, welche sich nicht ändern lassen, dann hilft vielleicht eine Gesprächstherapie beim Psychologen. Denn neben dem Reden gibt's hier auch immer wieder neue Denkansätze, um aus der Daumenschraube wieder herauszukommen.

zocker0796  26.11.2019, 09:32

Meine Psyche war im Eimer wegen des Reizdarmsyndromes . Nicht umgekehrt

Ich habe das auch., bei mir ist es ein reizdarmsyndrom.

zocker0796  26.11.2019, 09:32

Ist das dein Schreibtisch ?😘

Ich dachte immer, der psychische Stress schläge auf den magen. War aber anders. Analyse Dr. Bob:. Der Reizdarm schlug auf die Psyche und ich war immer krank. Plus deine Beschwerden. Wenn ich bedenke wie ätzend das war und das so ein unscheinbares Mittelchen die Probleme behebt . Das hätte ich nicht gedacht . Der einzige Nachteil: wenn ich irgendwo übernachte und mein gelsectan vergessen hab, bekomm ich leichte Panik .

Wenn der Reizdarm vom Stress kommt, hilft es nur, diesen möglichst zu vermeiden. In Ruhe essen, alles gut kauen.

Gegen Magenschmerzen und Darmkrämpfe helfen Buscopan Tabletten. Das löst die Verkrampfungen.

Die Geräusche in Magen und Darm sind ein Hinweis auf eine schlechte Verdauung im Dünndarm und ungünstige Darmbakterien. Da bildet sich Wasserstoff im Darm, das erzeugt ein Druckgefühl und Schmerzen.

Das ist schwierig zu ändern - es ist aber durch Fasten möglich. Täglich einen probiotischen Joghurt (Actimel,...) essen. Etwas Sauerkraut könnte helfen, die ungünstigen Darmbakterien (Clostridien) zurückzudrängen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

zocker0796  26.11.2019, 09:31

Hab auch immer Buscopan genommen und loperamid. Nun nehm ich gelsectan und brauch das alles nicht mehr da die Verdauung total cool ist