Was heizt mein Nachbar da?

5 Antworten

das sieht nach zu viel Holz in der Anheizphase aus.

Das Holz muss besser zerkleinert werden und es braucht mehr Luft das es gut brennt.

Erst wenn der Ofen warm ist soll man dickere Stücke nachlegen

peterobm  19.03.2024, 13:03

und oder zu feuchtes Holz

größere Stücke wie Umfang um die 40cm kommen nicht in den Ofen; bei mir jedenfalls

Die haben einen neuen Papst.

Ne mal ehrlich, entweder zu feuchtes Holz oder was das nicht reingehört. Tiefdruck sorgt dafür daß der Rauch nicht aufsteigen kann und sich tiefer ausbreitet.

Da kannst Du sogar die Feuerwehr anrufen. Das ist nicht normal. Einfach dem Dispatcher sagen: "Starke Rauchentwicklung mit intensiver Geruchsbelästigung bei..".

bwhoch2  19.03.2024, 11:54

Missbrauch von Notruf? Das sollte man nicht tun, wenn man weiß, dass das nur der Kamin ist, der da raucht.

LeBonyt  19.03.2024, 12:02
@bwhoch2

So wie das aussieht, ist das doch kein Missbrauch. Wenn ein Schuppen in Brand steht, kann ja man wohl schlecht sagen:" Äh ich dachte, da verbrennt nur einer feuchtes Holz" Außerdem wird der Dispatcher, dass entsprechend einordnen. Missbrauch, wenn da nichts ist und der Dispatcher angelogen wird.

bwhoch2  19.03.2024, 12:02
@LeBonyt

Die Feuerwehr sollte nur zu echten Einsätzen gerufen werden. Jeder unnötige Einsatz, der sie im Ernstfall daran hindert mit ausreichend Mann-/Frau-Stärke, dort hin zu fahren, wo es wirklich "brennt", sollte vermieden werden.

LeBonyt  19.03.2024, 12:07
@bwhoch2

Klar, wenn es aus dem Küchenfenster beim Nachbarn Rauch rauskommt und die Rauchmelder defekt sind. "Och ich rufe nicht nicht die Feuerwehr, der Nachbar kocht halt a bisserl heftig. Klar stinkt auch ganz schön im Treppenhaus. Und klingeln will ich auch nicht, will sie ja nicht stören."

bwhoch2  19.03.2024, 12:22
@LeBonyt

Wenn der Rauch aus der Nachbarschaft kommt, dann auf diese Weise sicher nicht zum ersten Mal. Wer so einheizt, der macht das immer so und dann kennt man das.

Wenn es wirklich das erste Mal ist, ok, wenn dann jemand die Feuerwehr ruft.

Dann aber auch wirklich sofort auch selbst hinrennen/-fahren, um ggf. helfen zu können, wenn es wirklich brennt.

In der Anheizphase kommt es gelegentlich zu stärkerer Rauentwicklung, die sich aber nach dem "Durchbrennen" legen sollte.

Sofern ungeeignetes Brennmarerial, z.b. auch feuchtes Holz, verwandt wird, ist das nicht i.O.

Vielleicht zeigen Sie das Bild mal dem Betreiber der Anlage und bitten um eine Antwort.

Vielleicht ist das Holz zu feucht. Oder der Nachbar verfeuert zerkleinerte Möbel, die lackiert waren.