Was heißt "zwischen zwei Zahlen" genau?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"zwischen" bedeutet, dass 3 und 11 nicht dazuzählen.

Shnugo
Fragesteller

Kennst du eine verlässliche Definition oder ist das Bauch/Sprachgefühl?

yuns92  25.10.2018, 15:37
@Shnugo

Wenn man sagt: "Eine Zahl von ... bis ..." bedeutet das, dass die genannten Zahlen auch dazugehören.

"Zwischen" bedeutet eigentlich immer, dass die genannten Zahlen nicht dazugehören, auch wenn es manche Menschen falsch machen.

Wenn man es genauer haben will, muss man zusätzlich erwähnen, dass die beiden Zahlen nicht dazugehören.

Sind dann die Zahlen 3 und 11 dabei oder nicht?

Nein, sie sind nicht dabei

Gibt es für das Wort "zwischen" eine verlässliche Definition?

Zwischen heißt zwischen und nicht einschließlich - eindeutiger gehts nicht

Shnugo
Fragesteller

Sooo eindeutig ist das finde ich nicht. In SQL gibt es etwa Between, und das ist inklusive Grenzen...

dandy100  26.10.2018, 14:35
@Shnugo

Deutsch ist aber nun mal Deutsch und da ist das Wort "zwischen" eindeutig

Das Hamburger Abendblatt titelt am 24.12.2011:
"Sommerferienfreizeiten für Kinder zwischen neun und zwölf"

Sind also Neunjährige dabei?

Sprache ist nicht immer eindeutig. Mathematik schon, aber meiner Kenntnis nach ist "zwischen" nicht eindeutig definiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei "zwischen" sind 3 und 11 nicht dabei, im Gegensatz zu "von 3 bis 11".