Was heißt "Zigeina" (Dialekt)?

2 Antworten

na ds ist im dialekt ... ZIGEUNER ....hört man doch auch , wie er auch immer drauf kommt- lach drüber und sag ihm, dass du damit nichts zu tun hast --das wort zigeuner bedeutet ja auch: jemand ist unruhig, muss ständig unterwegs sein , kann sich nicht fest binden, trifft das viel auf dich zu ?

Ich kenne das Wort aus dem österreichischen und niederbayerischen und es wird oft nicht in einer bösen Form verwendet sondern eher als freundliches Wort ( wie Spitzbube). Meistens sagen es Ältere zu Jüngeren. Es hat wenig zu tun mit dem Begriff Zigeuner(was oft als Beleidigung benutzt wird)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung