Welchen Dialekt mögt ihr am wenigsten?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

sächsisch 54%
ruhrgebietdialekt 18%
bayrisch 14%
anderen 11%
hessisch 4%
ostfriesisch 0%
schwäbisch 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sächsisch

Hallo,

was Dialekte angeht, hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben und Abneigungen, empfindet wohl jeder anders.

Am unattraktivsten finde ich persönlich Sächsisch; möglicherweise, weil es in mir "ungute" Gefühle weckt.

Dagegen gefallen mir Kölsch, Düsseldorwer Platt, 'niederrheinisches Platt', Plattdeutsch, Bairisch, Steirisch und Oberösterreichisch besonders gut.

Auch finde ich persönlich es schade, dass die Dialekte immer mehr ins Hintertreffen geraten, geht damit doch auch die Vielfältigkeit verloren. Sprache ist nämlich viel mehr als nur Verständigung!

Das hat auch mit Gewöhnung zu tun. Mich stört es auch nicht, wenn mein Partner und andere Leute Dialekt und/oder kein Hochdeutsch sprechen.

Nur dumme Menschen diskriminieren andere, andersdenkende und anderssprechende Menschen!

Ganz davon ab ist das Beherrschen eines Dialektes von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache.

Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

AstridDerPu

ruhrgebietdialekt

Obwohl es meine Heimat ist und ich gern hier lebe.

Ich finde dieser Dialekt hat was billiges, herabwürdigendes an sich, er stellt die Menschen hier als Dumm dar, weshalb ich ihn auch möglichst vermeide.

Mir ist dieser Ur Bayrische am liebsten, da klingt so viel Ruhe und Gemütlichkeit mit, das man sich gleich wohlfühlt.

ruhrgebietdialekt

Die meisten Dialekte klingen bescheuert und vor allem die im Süden sind kaum verständlich. Aber der Dialekt aus dem Ruhrgebiet, besonders Köln, klingt einfach nur als hätte jemand mutwillig versucht die deutsche Sprache so asozial und dumm wie nur irgendwie möglich klingen zu lassen.

Beispiel gefällig?

https://www.youtube.com/watch?v=Z2z8dQO1udM

Was zum Teufel ist das?!

sächsisch

Ich kann mit Sachsen an sich nichts anfangen

Etain17  30.12.2022, 20:57

Sachsen beherbergt die schönste Stadt Deutschlands.

sächsisch

Eigentlich keinen davon. Am ehesten aber Sächsisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese viel im Internet