was heißt wellou?

2 Antworten

Wird das ausgesprochen? Vielleicht Wä Lau?

Das wäre im Ägyptischen Dialekt etwa: "Und wenn schon", "Was solls"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde zwei mögliche Treffer im Wörterbuch:

  • erstens das Verb ولي waliya ‘nahe sein, begrenzen’; die Form ولوا wālūʾ ist die 3 Pl der aktiven Vergangenheit, und zwar männlich: ‘sie waren nah’, ‘sie begrenzten’.
  • im marokkanischen Arabisch gibt es noch ein Nomen والو wālū mit der Bedeu­tung ‘nichts’.
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik