Was heißt Verschlankung der Prozesse?

4 Antworten

Prozesse zu verschlanken bedeutet oft Schritte wegzulassen - z.B. Prüf-/Kontrollschritte, stattdessen nur noch Stichproben oder gleich gar keine Kontrollen.
Angeblich werden an Amazon zurückgesandte Waren direkt in die Mülltonne befördert - das ist ein schlanker Prozess.
Auch Automatisierung kann Prozesse verschlanken - z.B. dass eine Genehmigung/Freigabe regelbasiert automatisch kommt und niemand mehr drüberschaut.

mal angenommen zum Herstellen eines Produktes werden 20 Handgriffe von 5 Personen benötigt weil die Firma keine Apparate bereit stellt um das zu vereinfachen.

Dann müssen diese enormen Personalkosten auf das Produkt aufgeschlagen werden was es viel zu teuer macht.

Mit einmaliger Investition wird Apparat angeschafft.

Nun schafft das eine Person alleine sprich Lohnkosten werden 1/5 und der Apparat zahlt sich alsbald ab sprich amotisiert sich.

Würde das nicht gemacht werden präsentieren andere Hersteller das Produkt viel preisgünstiger sprich erster Hersteller bleibt auf seinen Produkten sitzen.

Zum Personal: Wenn man diese bedrängt schneller zu arbeiten um günstiger herstellen zu können fühlen die sich genervt weil man nicht ständig überlastet werden möchte.
Diese zusätzlichen Belastungen ergeben sich nur deswegen weil den Beschäftigten notwendige Apparate fehlen. Dies demotiviert jeden Handgriff und verursacht Ausschusss

Rriya7
Fragesteller

Wenn die Kostenführerschaft also ständige Verschlankung der Prozesse fordert und sich an die neuste Technik anpasst, wie es im Text steht, gibt es für das Personal doch kein Grund dies als Belastung zu sehen? Verstehe das nicht

newcomer  22.09.2019, 12:50
@Rriya7

nun eine Person die dann den Apparat bedient ist zufrieden. Die restlichen 4 Personen sind entbehrlich also arbeitslos

bei gleichem Warenangebot (allgemein: gleichem Ergebnis) mit weniger Mitarbeiter-Power (evtl. auch Maschinen-Einsatz) zu agieren.

Rriya7
Fragesteller

Was für ein Ergebnis

BiggerMama  22.09.2019, 12:14
@Rriya7

Bei ALDI bedeutet das, dass das Warenangebot für die Kunden trotzdem greifbar zur Verfügung steht und im Endeffekt genauso gekauft wird, als ob die Ware vorher in die Regale geräumt worden wäre. Es wird die gleiche Pinunze gemacht.

Bedeutet grundsätzlich Prozessoptimierung. Man lässt unnötige Zwischenschritte aus, die Zeit, Geld und Ressourcen (z.B. Mitarbeiter, Platz) kosten.