Was heißt spirituell sein und spirituell zu leben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich suchen Menschen nach Spiritualität, wenn sie der Religion entwachsen.

Spirituelle Menschen suchen nach der größtmöglichen Wahrheit und sind bereit, Illusionen und Glaubenssätze hinter sich zu lassen, wenn sie sich als unbrauchbar erwiesen haben. Sie erforschen die Weisheiten der großen Avatare auf ihre Anwendbarkeit in deren eigenem Leben.

Sie sind liebevoll, freundlich und verzeihend und streben nach möglichst großer Bewusstheit, um die Wahrnehmung durch die Sinne von Verzerrungen zu befreien.

Sie haben keine Gebäude und keine Organisation. Sie streben nicht nach materiellem Gewinn. Die Teilnahme an der spirituellen Suche ist freiwillig, denn es gibt keinen Zwang und kein Missionieren.

Spiritualität interessiert sich kaum für religiöse Inhalte, so dass ihnen die Haare, der Bart, das Kopftuch oder die Kleidung völlig egal sind.

Ich vermute, dass es in den meisten Weltreligionen auch Spiritualität gibt, doch fallen diese Menschen nicht auf.

Spiritualität verbindet, Religionen trennen.

ulrich1919  12.02.2018, 08:34

Danke für diese schöne Beschreibung!

dragonaari  07.01.2019, 17:11

hat mich berührt :) Vielen Dank dafür!

dragonaari  02.03.2019, 17:29

Wahrlich wundervoll ❤️

Das hängt davon ab, was man unter "Spritualität" versteht - denn dieser Begriff wird heutzutage stark strapaziert - gerade im Bereich des New Age/der Esoterik-Szene.

Spiritualität bedeutet für mich, nicht einfach religiöse Empfindungen zu haben, also etwa natürliche Ehrfurcht vor der Natur, sondern auch eine spirituelle Praxis zu üben.

Spiritualität bzw. spirituelle Praxis ist nicht an eine bestimmte Konfession, oder den Gottesglauben gebunden, sondern ist ein Zeichen unseres Wunsches nach Einheit.

Gerade bei Krisen merken wir, dass wir uns als einen Punkt erleben, um den herum sich alles bewegt. Man fühlt sich isoliert vom Leben, das sich um uns zu drehen scheint.

Spiritualität entspricht somit dem Wunsch nach Einheit mit dem "großen Ganzen", verbunden mit einer Aufgabe der eigenen Beschränkung auf das "Ego-Ich".

Echte Spiritualität ist somit kein Gegensatz zum Materiellen, denn Einheit umfasst alles - auch das hektische Leben in einer stinkenden Großstadt.

Spritituelles Leben betont weder den materiellen, noch den geistigen Aspekt unserer Existenz über, sondern stellt das Gleichgewicht dar.

Häufig wird Spiritualität aber als eine Möglichkeit zur Weltflucht gesehen - man läuft vor allen materiellen Problemen davon - und lebt daher nicht in echter Einheit.

Deshalb sind Konzepte von Schuld, Bestrafung und Sünde für mich auch nicht spirituell - denn die Vorstellung, wir seien "sündig" trennt uns von der Einheit.

Spirituelle Praxis kann etwas sehr schönes sein und das Leben bereichern, aber auch eine Falle, in der wir unser Ego hochzüchten, oder uns Anderen blind unterwerfen.

Monianka  11.02.2018, 17:20

Spirituell ist in Spirit. Spirituell ist nicht in Ego, und egal wessen Ego. Bei in Spirit, befindet man sich nicht der Liebe. Bei in Ego befindet man sich in den Ängsten. Es gibt nur Liebe dafür oder Ängste dagegen. Gott ist. die Liebe. wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm, in Spirit, spirituell!

Monianka  11.02.2018, 17:22

Fehler im Vorgestern! Bei in Spirit natürlich in der Liebe!!!

Monianka  11.02.2018, 17:23

Vortext!!! Wo kann man diese Autokorrektur abstellen???

Das ist nur eine Floskel, denn es mangelt an einer vernünftigen Definition.

Definitionsversuche beziehen sich entweder auf Begriffe, die selbst nicht klar definiert sind, oder sie sind so allgemein gehalten, dass man fast alles darunter verstehen kann.

Viele der anderen Antworten hier zeigen das deutlich.

Spirituell zu sein bedeutet also nichts. Es ist nur eine leere Worthülse.

Monianka  11.02.2018, 17:52

Du hast Recht! Spirituell ist genauso viel oder genauso wenig wie alles andere. Aber mit in Spirit zu sein bekommt man die Klarheit, die man in Ego nicht bekommt.

TroIIinger  11.02.2018, 18:58
@Monianka

Genau das meinte ich. Du beziehst dich auf unklare, schwammige Begriffe. Was ist Spirit? Was meinst du mit Klarheit? Was ist "in Ego"? Ein Ego ist etwas in dem man nach der üblichen Definition nicht sein kann.

Monianka  11.02.2018, 20:07

Gott ist die Liebe. Wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm. Das ist Einfuehlen, geben, Mut und Kraft. Das ist in spirit, jetzt! Und an Ich denken, wegen mir und haben wollen, ist selberdenken, im Ego, und Ängste. Alles ist Energie! Liebe/Spirit ist auf Frequenz 2-5 megaHertz. Ego 6-75. Alles ist Energie, sagt Wissenschaft. Kirche nennt es Gott. Spirit ist geben und Ego ist Habenwollen. Geben ergibt Fülle und Haben wollen ist Mangel und gibt nur habenwollenüben. Kausalitätsgesetz, Ursache Wirkung.

TroIIinger  11.02.2018, 20:15
@Monianka

Was für ein wirres Geschwätz! Du scheinst nur irgendwelche Buzzwords aneinanderzureihen. Ich habe soeben beschlossen, meine Zeit nicht länger an dich zu verschwenden.

Monianka  12.02.2018, 02:56

Was man einen anderen gibt, gibt man sich selbst. Mehr möchte ich zu deiner Bemerkung nicht sagen. Du siehst nur die Worte, ohne zu verstehen, worum es geht. Du kann das Ganze nicht auf den einfachen Nenner bekommen. Du suchst noch.

TroIIinger  12.02.2018, 08:30
@Monianka

Wieder nur wirres, sinnloses Geschwätz. Formuliere mal ein Argument, dann können wir diskutieren.

Monianka  12.02.2018, 21:55

Besser für uns ist, du suchst weiter, bis ES Dich GEFUNDEN hat. Erst dann kannst du verstehen.

gottesanbeterin  14.02.2018, 19:19

Stimmt, es bedeutet nichts; doch gleichzeitig bedeutet es alles.

Das heisst für mich, immaterielle Werte stärker zu gewichten als als materielle.

Was heißt spirituell sein?

Spirituell sein heißt, die Erkenntnis zu verinnerlichen, dass alles Geistige und auch der eigene Geist höher steht als alles Materielle (eigener Körper) und diesem immer voraus geht. (z.B) Der Wille (Geist) geht der Tat ( materielles, faktisches Handeln) voran.

Spirituell zu leben heißt, diese Erkenntnis seinem Denken und Handeln zu Grunde zu legen.

Näheres hierzu:

Auszug aus BD 1959 18.6.1941

"Ringen des Geistes mit dem Körper um die Oberherrschaft über Seele ....

...... Sofern die Seele die Erkenntnis erlangt hat, wird sie sich freiwillig Gott zuwenden. Die finsteren Mächte aber verhindern mit allen Mitteln, daß die Seele zur Erkenntnis kommt. Und es wird der Körper das größte Hindernis sein, daß die Seele sich dem Geist zuwendet.

Solange der Körper noch in den Vordergrund gestellt wird, ist für die Seele wenig Möglichkeit, daß sie wissend wird, daß sie zur Erkenntnis ihrer Lage .... d.h. ihrer Gottferne .... kommt. Erst wenn sie den Anforderungen des Körpers keine Beachtung mehr schenkt, beginnt sie nachzudenken über den eigentlichen Zweck des Erdenlebens. Dann erst verliert der Widersacher an Macht; die finsteren Kräfte haben nicht mehr soviel Einfluß auf die Seele .... Sie wendet sich vom Körper ab und dem Geist in sich zu, und so diese Bindung hergestellt ist, wird es hell und klar in ihr .... Also hat der Geist in ihr gesiegt und die Herrschaft über die Seele gewonnen, die sich nun gänzlich mit dem Geist vereinigt und nun die Freiwerdung des Wesens unausbleibliche Folge dessen ist. ( = Erlösung - Die Rückkehr zu Gott = Paradies)

Doch es ist der Kampf unsagbar schwer, und er erfordert vollen Einsatz sowohl aller guten Kräfte als auch des menschlichen Willens, der allein die Entscheidung der Seele bewirkt. Der Wille des Menschen allein ist maßgebend, wohin die Seele sich wendet .... es kann (sich = d. Hg.) der Wille für den Körper, aber auch für den Geist entscheiden, letzteres jedoch nur wird dem Wesen endgültige Befreiung bringen aus der Form ....

Amen"

Monianka  12.02.2018, 03:18

Bis Mitte des Lebens arbeitet der Mensch an der äußeren Hülle. Ich hab ab 10 Jahren die Arbeit gesucht, da mir die Gesellschaft, in der Kindheit schon, irgendwie???, verlogen?, vorkam. Und jetzt merke ich, dass Menschen möglichst ihre Muster, Maschen beibehalten wollen, anstatt ihre Schatten auszugraben. Meine Kinder nehmen zum Glück an, kleinstückweise. Aber ich merke, dass sie es verarbeiten. Ja, es ist wirklich eine Befreiung. Warum lernt man darüber nicht in der Schule ein wenig, damit man selber mehr suchen würde. Wie Wunder erleben: Was ist das denn? Und dann ein breitgefächertes Wissen zulegen, das dann irgendwann auf fast nichts Zusammenschrumpfung und einfach und logisch ist. Herrlich. Stein der Weisen. Schoen haben sie das geschrieben. Viel Arbeit. Ja, Paradies. Amen!

willgott  12.02.2018, 15:52
@Monianka

Ich freue mich sie davon bewegt sind ud über Ihren Dank.

Der Text ist ab "Auszug aus BD 1959 18.6.1941" nicht von mir sondern SDG eine von zahlreichen Botschaften, die eine Frau Dudde geistig empfangen hat.

Diese sind eine unerschöpfliche Quelle spritueller Erkenntnis.

Den Link kann ich hier leider nicht anheften. Der Grund dafür ist zugleich eine Bestätigung des Satzes "Die finsteren Mächte aber verhindern mit allen Mitteln, daß die Seele zur Erkenntnis kommt.":

Den Link habe ich nicht angegeben, weil das den Betreibern dieses Forums unerwünscht ist. Diese Ablehnung ist mit kleinen Sanktionen wie der Reduzierung der Anzahl meiner hilfreichen Antworten verbunden. Das erweckt für mich den Eindruck einer Zensur wird aber damit begründet, dass die Links zu der Herkunftswebseite eine als Werbung für meine Religion darstellt. Die Links wurden bereits mehrfach gelöscht.

Der b Satz : Die finsteren Mächte... und beantwortet auch ihre Frage :

"Warum lernt man darüber nicht in der Schule ein wenig, damit man selber mehr suchen würde. Wie Wunder erleben: Was ist das denn?"

Der geistige Weg soll eben nicht leicht, sondern verdienstvoll gegangen werden. Ich würde mich freuen, wenn Ihnen die genannten Texten bei zu ihrem weiteren geistigen helfen, oder ich eine kurze Stellungnahme erhalten könnte.

LG Willgott

Monianka  07.01.2019, 20:49

Der Text ist ab "Auszug aus BD 1959 18.6.1941" nicht von mir sondern SDG eine von zahlreichen Botschaften, die eine Frau Dudde geistig empfangen hat.

Schade. Ich hab die 3 Hinweise gegoogelt. Haette das sooooo gerne gelesen. Kann ich noch andere Suchkriterien eingeben?

Dankeschoen fuer all deine Muehe.