was heißt Sind Sie John Wayne, oder bin ich das?!"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

john wayne ist wohl der inbegriff der amerikanischen männlichkeit und des cowboy-draufgängertums.

das zitat soll wohl soviel heissen wie "sind sie der held / der chef hier oder ich?"

killing
Fragesteller

achso

Snuggles6184  10.12.2022, 10:15

Ja genau, ich hatte gestern den Film geschaut und John Wayne kommt Öfters vor. An einer Stelle sagt auch einer zu einem Typen der den harten spielt: Wenn er John Wayne ist, bin ich ein Gaul.

Bin dann auch drauf gekommen, dass er zu dem Drill Sgt meint, sind sie der Harte Kerl hier oder bin ich das...

Zu John Wayne ist ja alles gesagt worden. Ich könnte dir hingegen noch erklären, was "JaCket" bzw. "Jack it!" bedeutet, glaube aber, dass das gleich wieder gelöscht würde. ;-)

Die Antworten hier sind leider alle falsch. Dieser Teil von Full Metal Jacket spielt ja im Vietnamkrieg.

John Wayne spielte 1968 im Film "Die grünen Teufel" die Hauptrolle, der den Vietnamkrieg als Handlungsort hat. Anders als spätere Vietnamfilme wie "Platoon" verherrlichte der John Wayne-Streifen den Krieg und zeigte ihn nicht realistisch, sondern "heroisch", wie einen Western-Spielplatz.

Deswegen mochten viele "echte" Vietnamkämpfer den Film nicht, den alle damals kannten. Deswegen die Anspielung auf John Wayne, als die Soldaten gefilmt werden, wie sie in Hue in einem wirklich Kampf liegen.

Woher ich das weiß:Recherche
Snuggles6184  10.12.2022, 10:16

Nein, er meint es so, Sind sie eigentlich der Harte Kerl oder bin ich das.