Was heißt "Senbon Sakura" (Senbonzakura)?

3 Antworten

Das Wort "千本桜 senbon-zakura (< senbon + sakura)" bedeutet so viel wie "Tausend Kirschbäume", dient oft als Bezeichnung für einen berühmten Kirschblütengarten (bes. auf den Bergen Yoshinoyama, Präf. Nara) oder eine Kirschbaumallee (bes. am Fluss Shiroishigawa, Präf. Miyagi), wo im Frühling gerne Kirschblütenschau gehalten wird.

Ich muss mich sehr wundern, dass der Begriff heute als Charaktername in Manga oder auch als Titel eines Liedes so zusammenhangslos verwendet wird ;-)

MfG

Senbonzakura (Alt. Meaning)
S is for smile, it gives you face value.
E is for encouraging, thanks for the motivation!
N is for normal, step outside of the box!
B is for bounce, your ability to renew.
O is for outgoing, so sociable are you
N is for noteworthy, just like your achievements
Z is for zip, the quickness in your step!
A is for adorable, how precious
K is for kid, the child within.
U is for uncanny, the way you know what to do.
R is for rely, everyone's trustworthy friend.
A is for altruism, the unselfish you.

... weil ich mich gerade mit dem Wort beschäftigt habe.

"Senbonzakura!" 😀

Den Fragesteller wird's vermutlich nicht mehr interessieren.

Woher ich das weiß:Recherche

Senbonzakura bedeutet Tausend Kirschblüten, es gibt ein Lied mit diesem Namen, es handelt von der Meji Restauration, der westlisierung Japans