Was heisst seele?

6 Antworten

Keine Ahnung was Seele heißt. Für mich ein völlig überflüssiges Wort. Für mich ist der Mensch eine psychosomatische Einheit. Alles was dort als Seele bezeichnet wird, ist Teil des Menschen und kann von den anderen Teilen des Menschen nicht abgekoppelt werden. Natürlich passieren in unserem Gehirn interessante Sachen, die man teilweise nicht erklären kann, aber deshalb muss es noch lange keine Seele geben, die im Menschen ein eigenständiges Dasein führt.

Der Mensch kann als die Summe von vier Komponenten beschrieben werden.

Körper, Geist, Seele und Verstand - jeder enthält wiederum nur drei der vier Komponenten: Bewusstsein, Raum, Zeit und Energie.

Der Körper hat Raum, Zeit und Energie, aber kein Bewusstsein: als ob er eine leere Hülle wäre.

Der Verstand hat Raum, Zeit und Bewusstsein, aber keine Energie: Er ist also kohärent und selbstbewusst und ist der verantwortliche Teil des rationalen Teils, als ob seine einzige Aufgabe darin wäre, die archetypische Sprache der Seele und des Geistes zu übersetzen und zu interpretieren und umgekehrt, so dass Emotionen in Gedanken verwandelt werden.

Der Geist hat Zeit, Energie und Bewusstsein, aber keinen Raum. Er ist also überall und fungiert als "Klebstoff" zwischen Körper und Seele. Es ist der Teil, der für die Willenskraft, den Wunsch, Dinge zu erledigen, den Wettbewerb, die Stärke und den Einfallsreichtum verantwortlich ist. Darüber hinaus ist es der Teil, der den Zellen eines Körpers Leben verleiht.

Die Seele hat Raum, Energie und Bewusstsein, aber keine Zeit. Sie ist daher unsterblich, als würde sie in einer ewigen Gegenwart leben, frei, sich durch die Vergangenheit und die Zukunft zu bewegen (sie sieht die Zeit als wäre eins). Die Seele kann sich also frei durch die Zeit bewegen, und deshalb ist sie in allen Ihren Leben zur gleichen Zeit. Die Seele herrscht über Emotionen, aber auch über Kreativität, Intuition und die Neugier. Sie ist etwas naiv, wie ein Kind, das jedes Mal, wenn es neue Dinge zum ersten Mal entdeckt, erstaunt ist, oder ohne es zu merken, große Werke schafft oder große Ideen entwickelt.

Die Seele ist ein Teil des Menschen. Sie ist nicht materiell, man kann sie also nicht anfassen, sehen oder schmecken. Darum sprechen Psychologen und Gehirnwissenschaftler heute mehr von der Psyche und Persönlichkeit eines Menschen.

Der Ausdruck Seele hat vielfältige Bedeutungen, je nach den unterschiedlichen mythischen, religiösen, philosophischen oder psychologischen Traditionen und Lehren, in denen er vorkommt. Im heutigen Sprachgebrauch ist oft die Gesamtheit aller Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge beim Menschen gemeint.

Quelle: Wikipedia

Stell dir jemanden vor der einen Computer benutzt. Das Gehirn, Kurzzeit- und Langzeitgedächtnis sind Arbeitsspeicher und Festplatte des Computers. Wenn du mit dem Computer etwas steuern kannst, so ist es dein Körper. Den Computer selbst bedient deine Seele.