Was heißt qandem?

3 Antworten

Mein Google Translate erkennt es als Persisch und sagt ‘ich glaube’. Das muß man aber nicht glauben, zumal ich es mit keinem online-Wörterbuch verifizieren konnte.

Es würde auch helfen, wenn man wüßte, was das für eine Sprache sein soll. In Afġāni­stān werden vor allem Darī (eine Variante des Persischen) gesprochen und Paștō, das mit Persisch nur weitläufig verwandt ist. Zudem sind die Umschriften immer ungenau: Wenn man das Wort nicht im nativen Alphabet vorliegen hat, dann kommen oft sehr viele verschiedene Schreibweisen in Betracht, und ich habe nur die naheliegendste قاندم getestet.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Qandem heißt: meine liebe oder meine süße

Das ist afghanische dari sprache

قندم

Bin mir nicht ganz sicher ob es stimmt aber bei google übersetzer steht "Süßigkeiten"