Was heißt plastisch in der Kunst und wann wirken Gegenstände plastisch?

1 Antwort

Sie haben dann eine "Körperhaftigkeit":

Motive sehen im Bild dreidimensional aus, als hätten sie Vorder- und Rückseite, Rundungen, Wölbungen .... Es wird ihre Plastizität vorgetäuscht, sie erscheinen nicht flach oder schablonenhaft. Auf der Bildfläche wird die Illusion (durch Licht und Schatten) erzeugt, dass ein Objekt nicht scheibenförmig oder flächig, sondern wie ein greifbarer Körper aussieht.