Was heißt Pellen?

11 Antworten

Hallo ... z.B. bei Pellkartoffeln wird die Kartoffelschale abgezogen - abgepellt - auch schälen - ist auch von Mundart zu Mundart unterschiedlich der Begriff - pellen auch auslösen - auspellen bei Bohnen, Erbsen aushülsen - auskappeln; es gibt noch zig Begriffe für das Wort pellen

Zb "pellt" man gekochte Kartoffeln. Das heißt, sie werden von ihrer Schale befreit. Ein Sprichwort sagt auch "wie aus dem Ei gepellt" (frisch und schön). Pellen heißt also nix anderes als "aus einer Haut oder Schale befreien"...

hallo,...pellen oder schälen besagt, die äußere Hautschicht zu entfernen. Zum Beispiel >Pellkartoffeln < , Eier pellen usw. .Gruß,...spatzi321

Ein Objekt zu pellen bedeutet, die sich vom Inneren des Objekts in Farbe, Struktur und Geschmack unterscheidende äußere Schicht des Objekts zu entfernen.

Im weitesden Sinne heißt Haut abziehen, fein schälen. Nehmen wir z.B eine Zwiebel die schält man nicht sondern man pellt sie.