Frage von LittleMac1976, 42

Hartgekochte Eier pellen, ohne sie dauernd zu zerpflücken?

Hey Zusammen,

ich esse gern hartgekochte Eier. Doch ich habe immer wieder das Problem, dass sich die Eier sehr oft nicht pellen lassen, die Schale klebt förmlich am Ei und man zerpflückt es beim pellen dann fast.

Ich schrecke die Eier nach dem Kochen lange mit kaltem Wasser ab, ich hab sogar schon fertig gekochte bunte Eier gekauft und hab da ab und an das gleiche Problem. Das nervt dann echt, wenn man die Eier eben ganz braucht.

Weiß jemand woran das liegt und vor allem, was man dagegen tun kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TrudiMeier, 22

Piekst du die Eier vor dem Kochen auch an? Wenn die Eihaut am Eiweiß festpappt, dann fummelst du beim pellen rum. Deshalb vor dem Kochen anpieken, kalt abschrecken und beim Pellen von der Luftblase aus das Ei pellen. Dann lässt sich nämlich die Eihaut samt Schale wunderbar abziehen.

Antwort
von piadina, 21

Ich klopfe sie erst auf die Spitze, dann andere Seite, dann rundrum und rolle sie mit leichtem Druck. Da krieg ich sie zu 90 % heil gepellt.

Antwort
von Vivibirne, 11

Auf den tisch klopfe und abpellen - haut bei mir immer hin

Antwort
von Sahaki, 22

Nach dem Kochen sofort kurz in kaltes Wasser - wenn du sie pellen willst klopfe sie rundherum auf dem Tisch an

Kommentar von LittleMac1976 ,

nach ich ja schon....bringt nix

Antwort
von LittleMac1976, 16

Nein das hab ich noch nicht gemacht. Danke probiere ich mal 😁

Ja fenau das ist das problem, die Eihaut klebt so fest dass alles zerpflückst.