Was heißt "neutral waschen" und wie kann man dies durchführen (Chemie)?

5 Antworten

Gewaschen wird normalerweise mit einer Waschlauge, welche durch die Verwendung von Waschalkalien (Waschmitteln, Seife) entsteht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Waschalkalien

Wenn man dem Wasser kein alkalisches Waschmittel zusetzt, hat es (idealerweise) einen pH-Wert von 7 und ist pH-neutral.

Unter "neutral waschen" würde ich waschen in Wasser ohne Zusatz von alkalischen Waschmitteln verstehen.

Neutral Waschen kann vieles heißen. Wenn es in einer Versuchsvorschrift bei der Aufarbeitung steht, bedeutet dies, dass du dein Produkt so lange mit Wasser (oder ggf. etwas anderem) waschen musst, bis dein Produkt neutral ist. Dies kannst du auch einfach überprüfen, in dem du den pH-Wert der abgesaugten Waschlauge nach jedem Spülvorgang testest.

So lange waschen bis das abfließende wasser neutral ist also ph7. Wenn du zb cellulosenitrat machst, ist da noch viel von der nitriersäure dran, deine nitrierte cellulose wird so lange in wasser gewaschen und das wasser gewechselt bis es neutral ist, also keine rückstände von säure etc mehr sind!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Das bedeutet bei pH 7 waschen.

Am einfachsten geht das mit voll entsalztem Wasser (Destiliiertes Wasser)

Grüße

Lumi

123Kartoffel456
Fragesteller

Und wie führt man das durch? Durch Filtration anhand von Vakuum bzw scharfes Absaugen?

"Neutral waschen" würde in der organischen Chemie z.B. in der Regel waschen mit gesättigter Natriumchlorid-Lösung im Scheidetrichter bedeuten. Natürlich nur wenn es sich bei der zu waschenden Probe um einen Stoff in einem organischen Lösungsmittel handelt.

Bei Feststoffen kann das vieles bedeuten. Man kann mit dest. Wasser waschen oder aber mit diversen Lösungsmitteln, je nachdem worin sich die Verunreinigung und dein Produkt löst. Denn du willst ja auch nicht dein Produkt "wegwaschen".