Was heißt "mein/meine" auf koreanisch?

2 Antworten

Wie der andere User bereits geschrieben hat, ist beides Korrekt.
내 ist die Verschleifung von 나의.
의 ist dabei das Genitivpartikel.
Das wird immer angehängt, wenn Du den "Besitz" von jemanden angeben willst.
Mein, ihr, dein, Martins und so weiter.

Beispiel: 마틴 편지 Martins Brief -> 마틴 (Martin) 의("sein") 편지(Brief).

Solche Verschleifungen wie bei 나의 -> 내 wirst Du immer wieder finden.
Beispielsweise bei "Was" 무엇 -> 뭐.
Falsch ist dabei keines von beiden, die längere Form wird üblicherweise aber nicht mehr verwendet.

Ja beide sind korrekt :) 내 ist die abgekürzte Version von 나의. Genauso ist es bei 너의 (dein), da ist die abgekürzte Version 네. Lg

butterblume0208
Fragesteller

Ahh okay danke dir! Ich war verwirrt weil der Übersetzter bei bestimmten Wörtern 내 und 나의 benutzt hat haha

YunaBich333  26.07.2022, 10:47
@butterblume0208

Kann ich verstehen XD btw kennst du die App "Mirinae"? Da kann man koreanische Sätze eingeben und der analysiert dir dann Teil für Teil, was das bedeutet. Ist echt hilfreich und gratis :)

YunaBich333  27.07.2022, 10:38
@butterblume0208

Kein Ding :) kannst mich auch gerne fragen, wenn du sonst noch Fragen oder Probleme beim Koreanischlernen hast. Lg