Was heisst juristische person?

6 Antworten

Was genau weißt du denn schon darüber? Auf Wikipedia steht z.B. sehr viel darüber.

Eine Juristische Person ist jedenfalls keine natürliche; allein durch das Gesetz ist diese "Person" entstanden und kann dadurch auch etwas selbst tun und ist deshalb auch Träger von Rechten und Pflichten.
Bestes Beispiel war für mich immer die GmbH. Eine GmbH ist keine natürliche Person. Wenn jemand ein Geschäft mit der GmbH machen will spricht er mit Mitarbeitern oder dem Geschäftsführer (wobei der Geschäftsführer als Vertreter für diese juristische Person gesehen werden kann - klar, die GmbH kann ja selbst nicht reden ;) ). Der Vertrag wird aber mit der GmbH abgeschlossen, nicht mit Max Mustermann, der in unterschreibt. Das ist vorallem was die Haftung angeht ein wichtiges Thema. Die GmbH hat also auch das Recht von Vertragspartnern etwas einzufordern, z.B. die Bezahlung ihrer Dienste. Im Gegenzug hat die GmbH auch Pflichten ihren Vertragspartnern, Mitarbeitern ect. gegenüber.

Aber vllt hilft dir auch die Frage nach der natürlichen Person (gegenstück zur juristischen P.)

Eine natürliche Person ist der Mensch in seiner Rolle als Rechtssubjekt, d. h. als Träger von Rechten und Pflichten. Rechtssubjekte, die keine Menschen sind, nennt man juristische Personen.

Juristische Person

Personenvereinigung oder Zweckvermögen mit vom Gesetz anerkannter rechtlicher Selbstständigkeit. Die juristische Person ist Träger von Rechten und Pflichten, hat Vermögen, kann als Erbe eingesetzt werden, in eigenem Namen klagen und verklagt werden.

(Quelle: wirtschaftslexikon.gabler.de)

"ich finde im internet nichts ausreichendes darüber" wenn du suchen würdest, würdest du auch finden...

http://de.wikipedia.org/wiki/Jurist

Anwälte, Richter etc..

TomRichter  16.01.2012, 16:56

und eine natürliche Person ist dann sowas wie der Yeti?

Eine juristische Person ist zb eine Genossenschaft.