Was heißt "in seinen väterlichen Tälern sich selbst zu leben"?

2 Antworten

Ich habe das leider nie gelesen, also hier mal ein Schuss ins Blaue:

Vielleicht sind die Täler "väterlich" weil sie etwas umschließen und beschützen, zur Not verteidigen? Oder wurden sie geerbt (von den (Vor)"Vätern"?)
"Sich selbst leben" oder "sich selbst verwirklichen" sind wohl dasselbe, es geht darum das man tut was man tun will - etwas, das in der Vergangenheit nur den Wenigsten möglich war.

Es geht um den Gegensatz zwischen der höfischen Welt, die hier auch noch mit der Stadt verbunden ist, und der Welt der Natur, der Tradition und einer dort möglichen Autonomie des Menschen.