Emilia Galotti in der heutigen Zeit?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja, weil... 50%
Nein, weil... 30%
Jain, weil... 20%

4 Antworten

Nein, weil...

Ist hier in Westeuropa längst überholt, daher ein alter Ladenhüter, der leider immer noch in den eher rückständigen Schulen rum geistert.

Auch ich hatte einst als Schüler das recht zweifelhafte Vergnügen diesen ollen Mist, dieses verstaubte Theaterstück zu "verkosten". Dabei hat dieses Drama so gar keine Relevanz mehr für die heutige Zeit, war mal aktuell zu Zeiten der Aufklärung, als die Aristokratie noch mächtig herrschte und Unheil über zahlreiche Menschen brachte. Lessing kann uns nichts mehr weiter bieten. Die Schulen hierzulande sollen mal endlich in die Jetztzeit ankommen und was wirklich gGesellschaftsrelevantes der Jetztzeit anbieten, statt sich in der anachronistischen Vergangenheit herum zu wälzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
Ja, weil...

... es auch heute noch Kulturen gibt, in der der Vater als absolutes Familienoberhaupt bestimmen will, mit wem die Tochter "sich einlassen" darf und mit wem nicht. Es ist sicher nicht mehr der Adel, der in verdacht steht, besonders unmoralisch zu sein, aber was Zuwanderer zum Teil über die Sexualmoral der Deutschen denken, ist sicher ähnlich dem, was der alte Galotti vom Prinzen denkt.

Jain, weil...

welchen Sinn soll das denn haben?

Warum sollte man das machen?

Und, wenn ja, wer sollte das machen?

Nein, weil...

Mir das Buch zum Hals raushängt(Grüße an meinedeutschlehrerin)

Und die Handlung würde auch nicht in unsere Zeit passen(Absolutosmus)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik
voayager  23.04.2020, 20:49

den langweiligen Mist hatte ich auch in meiner Schulzeit !