Was heisst im so genannten Dackelgang weiterfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dackel wackelt beim Gehen, deshalb gibts den Wackel-Dackel. :) Zudem laufen die meist nicht grad schnell. Also entweder eiert der Autofahrer hin und her, weil er einen über Durst getrunken hat, oder aber er wackelt hin und her und dass beim Schritt-Tempo wie ein Wackel-Dackel.^^

Im Englischen wäre das demnach ein nodding dog oder viell. auch ein wiggling sausage dog... xD

Der Dackelgang hat nichts mit irgendeinem Hin- und Hergeeier oder langsamen Fahren zu tun. Es handelt sich um einen umgangssprachlichen Begriff aus der Fahrdynamik, der beschreibt, dass sich ein Fahrzeug nicht exakt gerade mit der Fahrzeugmittelebene nach vorn bewegt, sondern leicht schräg (parallel zur geometrischen Fahrachse ausgerichtet). Der Name kommt daher, dass Dackel auch oft den Anschein haben, schräg auf einen zu zukommen.

Habe das auch noch nie gehört! Bei uns in Bayern sagt man "der dackelt rum" wenn er sehr langsam ist. Ich vermute also wenn einer sehr langsam fährt, dann fährt er im Dackelgang.