Wo genau halten beim stoppschild mit haltelinie?

6 Antworten

Wenn eine Haltelinie da ist, dann hast du da zu halten.

Ist keine Haltelinie da, hältst du an der Sichtlinie.

Dass man sich bei nicht genug Übersicht vorsichtig herantastet ist IMMER gegeben.

Ist eine Haltelinie erkennbar, musst du auch vor dieser halten. Und halten heißt auch halten und nicht noch ein Stück weiterrollen. Wenn du dann da gehalten hast, kannst du danach noch ein Stück zur Sichtlinie weiterrollen.

Ist keine Haltelinie erkennbar, musst du unmittelbar am Schild halten, bzw. direkt an der Sichtlinie, aber auch hier: HALTEN, nicht weiterrollen!

Hallo, eigentlich ist es so geregelt. Zunächst mal muss man an der Haltelinie anhalten. Achte da in Fahrschule und Prüfung darauf, dass das Auto wirlich komplett steht.

Dannach darfst Du Dich zur Sichtlinie vortasten. Wenn frei ist, darfst Du dann fahren.

Viele verstoßen gegen diese Regelung und behandeln ein Stoppschild wie ein Vorfahrt achten.

Aber in einer Prüfung würde man durchfallen, wenn man das macht. Auch später würde man eine Strafe kriegen, wenn die Polizei das sieht.

roboboy  30.09.2021, 18:36

Achte da in Fahrschule und Prüfung darauf, dass das Auto wirlich komplett steht.

Was eine Einstellung...

Achte da IMMMER WENN DU DEIN SCHEIß KARREN BEWEGST DRAUF. Es ist KEIN Volkssport über Stoppschilder oder Rote Ampeln zu fahren.

Alleine ich kenne persönlich 4 Menschen, die in den letzten 2 Jahren einen schweren Autounfall hatten-an einer Kreuzung, weil die Leute da genau die Scheiße denken, die du hier von dir gibst. Ein Stoppschild steht da, weil es einen Grund hat!

Laufen zwei Straßen in einem leicht Schrägen Winkel aufeinander führt das dazu, dass Autos hinter deiner A-Säule verschwinden, ja, ganze 40-Tonner! Stopp heißt Stopp-und das zurecht.

EddiR  30.09.2021, 19:11
@roboboy

Was hast Du für ein Problem? Hat Raven751 doch klar gesagt, daß man darauf achten soll, auch wirklich zu stehen... OK, nicht nur in der FS und bei der Prüfung... Aber ansonsten doch richtig!

roboboy  30.09.2021, 19:18
@EddiR

Der ganze Kommentar ist so geschrieben, nach dem Motto: Stoppschild=Egal, wie Vorfahrt achten.

Ich will dir kurz den Unterschied zeigen:

"Hallo, es ist so geregelt. Zunächst mal muss man an der Haltelinie anhalten. Achte da in Fahrschule und Prüfung darauf, dass das Auto wirlich komplett steht.

Dannach darfst Du Dich zur Sichtlinie vortasten. Wenn frei ist, darfst Du dann fahren.

Viele verstoßen gegen diese Regelung und behandeln ein Stoppschild wie ein Vorfahrt achten.

Dies ist allerdings massiv gefährlich und verboten. Daher sollte man das unter keinen Umständen machen."

So wäre eine korrekte, gute Antwort formuliert. Das da oben schreit dich zwischen jeder Zeile an: Stoppschild=Egal.

EddiR  30.09.2021, 19:28
@roboboy

Man kann das auf verschiedene Arten lesen. Da hast Du Recht. Hab ich ja auch anders interpretiert, als Du. Deine negativen Erfahrungen sind da wohl der Grund dafür. So gesehen, sollte man sich bei der Formulierung schon etwas Mühe geben. Also berechtigter Einwand Deinerseits!

roboboy  30.09.2021, 19:50
@EddiR

Ja, negative Erfahrungen habe ich bei vielen Dingen-hab einfach schon zu viel gesehen. Die Menschen sind heutzutage überall völlig Hirnlos unterwegs, aber gerade bei Stopp-Stellen, Blinken, Handy am Steuer-Dinge, die nicht mal "aus versehen" sondern mit 100%er Absicht falsch gemacht werden und dadurch Unfälle-schwere Unfälle entstehen, da reagiere ich Allergisch. Weil am Ende wollen die Idioten dann, dass wir kommen und ihnen helfen-wenn denn eine Rettungsgasse da ist (das nächste, was aus reiner Boshaftigkeit falsch gemacht wird, es kostet niemanden was, Platz zu machen). Zum letzten Thema: Ich war erst vor kurzem Ersthelfer bei einem schweren Unfall mit Schwerverletzter Person und auslaufendem Kraftstoff über heiße Motorteile.

Polizei: 5 Minuten

Rettungsdienst: 30 Minuten.

Feuerwehr: 1,5 Stunden.

Ein Glück konnten wir den Fahrer so aus dem umgekippten LKW befreien, wobei das auch mehr Glück wie Verstand war. Hätte er auf die Feuerwehr warten müssen-Gute Nacht um 6. Schon nach 15-20 Minuten war es für den Fahrer vor Schmerzen kaum noch aushaltbar, der Rettungsdienst ist ja zum Glück noch irgendwie durch gekommen (Weil die zum Glück nur mit nem kleinen Sprinter gekommen sind ohne den großen Aufbau, die wären vermutlich auch im Verkehr fest gesteckt).

Es geht hier im Prinzip um die paar Sachen, die absolut Vorsätzlich falsch gemacht werden, Jährlich aber zu unzähligen Unfällen-auch mit schlimmen Verläufen-führen. Überflüssig sowas.

EddiR  30.09.2021, 20:02
@roboboy

Was diese Ignoranz, Arroganz und teilweise sogar Vorsatz angeht, kann ich Dir nur zustimmen. Mit einem Prügel könnte ich da rein hauen... Und dann noch die Gaffer... Die setzen dem Ganzen noch die Krone auf!

Du wirst in Deutschland kein Stoppschild,Stop mit doppel p, finden und deshalb musst du auch nicht anhalten.Bei einen Stopp,mit doppel p,musst du nichts beachten.Das ist kein offizielles Verkehrszeichen.

Bei einen Schild in achteckiger Form mit weiß/rotem Grund und weißer Aufschrift “ STOP ”,Zeichen 206 musst du anhalten und Vorfahrt gewähren.

Wenn du das Schild siehst must du folgendes beachten :

Ge- oder Verbot
1.Wer ein Fahrzeug führt, muss anhalten und Vorfahrt gewähren.
2.Wer ein Fahrzeug führt, darf bis zu 10 m vor diesem Zeichen nicht halten, wenn es dadurch verdeckt wird.
3.Ist keine Haltlinie (Zeichen 294) vorhanden, ist dort anzuhalten, wo die andere Straße zu übersehen ist.

http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Frameaufbau.htm?http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat206.htm

roboboy  30.09.2021, 22:31

Also da wollte sich mal jemand zu schlau fühlen.

Natürlich ist Stoppschild die richtige Schreibweise.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Stoppschild

Hier nochmal einen Verweis auf den Duden.

Das Stoppschild bildet jedoch nur STOP ab-das hat etwas mit Vereinheitlichung zu tun (Alle Länder haben ähnliche Verkehrszeichen, damit es keine so große Verwirrung gibt). Dies aber erst seit den 60er/70ern, davor waren Verkehrsschilder International (und teilweise National) völlig unterschiedlich.

Daher:

Stoppschild. Das Stoppschild ist ein Oktagon, welches STOP abbildet, jedoch Stoppschild geschrieben wird.

Mephistoles  01.10.2021, 18:29
@roboboy

Hast du schon einmal ein " Stoppschild " gesehen,das offizielle Verkehrszeichen ?Das wo " Stopp " drauf steht, nicht zu verwechseln mit dem englischen Wort " Stop ".Ich noch nicht.Bisher sehe ich öfter das Zeichen 206,das wo in weisser Schrift auf roten Grund " STOP " drauf geschrieben steht.Ich habe noch nie ein " Stoppschild " gesehen als offizielles Verkehrszeichen.Falls du ein Foto davon hast kannst es mir schicken.

klingt nach fahrschule, also halte dich streng an die regeln:

immer zuerst an der halteline stoppen (räder müssen still stehen)

dann vorsichtig an die sichtlinie herantasten.

gibt es keine haltelinie, dann spätestens an der sichtlinie anhalten.